MSI GeForce FX 5700 im Test: Das neueste Ass in nVidias Ärmel?
9/13AquaNox 2 - Revelation
- Offizielle Website:
AquaNox-Portal.com
- Download:
AquaNox-Revelation.com (Demoversion)
- Kostenpunkt: kostenlose Demoversion
- Was benchen wir?
- Vollversion 2.159 (Alle Patches ab 2.149 sind benchmarktauglich. Ab 2.159 setzt das Spiel zwingend Direct X 9 voraus und verwendet die um einige Effekte erweiterte Engine des AquaMark 3), Neopolis-Spielstand
- Besondere Einstellungen: 1024x768 und 1280x1024 jeweils mit und ohne AA und AF, "AquaNox 2 Revelation.exe -s map/5h3/script/5h3 -altf4"
- Vollversion 2.159 (Alle Patches ab 2.149 sind benchmarktauglich. Ab 2.159 setzt das Spiel zwingend Direct X 9 voraus und verwendet die um einige Effekte erweiterte Engine des AquaMark 3), Neopolis-Spielstand
- Informationen:
- Mit Aquanox 2 - Revelation erlebt die vom deutschen Entwicklerteam Massive Development geschaffene Krass-Engine nun schon ihren zweiten Frühling. Das zunächst als recht träge verschriene Aquanox 2 Revelation schaffte mit dem Patch auf Version 2.159, den auch wir zum Testen aufgespielt haben, unter anderem durch die Nutzung von DirectX9-Shadern zur Rendering-Pass Reduzierung den Sprung auf einen mehr als akzeptablen Performance-Level.
Zumindest eine Grafikkarte, die 2.0-Shader nach DirectX9 in Hardware ausführen kann, sollte es jedoch schon sein, damit die detailliert texturierte Unterwasserwelt flüssig auf den Bildschirm gerendert wird.
Getestet wurde die Neopolis-Zwischensequenz nach den Einstellungen der Benchmark-Vorgabe des 3D-Center, also mit allen Details, die zum Teil sogar schon DirectX9-Shader beinhalten.
AF wurde per Schieberegler im Spiel selber eingestellt, aber von der FSAA-Einstellung, die Aquanox2 bietet, haben wir sicherheitshalber Abstand genommen, da dort nur DirectX9-konforme Qualitätsstufen angeboten werden, die aber nicht notwendigerweise mit den tatsächlichen AA-Stufen korrelieren müssen. Wir haben es daher per Treiber aktiviert.
- Mit Aquanox 2 - Revelation erlebt die vom deutschen Entwicklerteam Massive Development geschaffene Krass-Engine nun schon ihren zweiten Frühling. Das zunächst als recht träge verschriene Aquanox 2 Revelation schaffte mit dem Patch auf Version 2.159, den auch wir zum Testen aufgespielt haben, unter anderem durch die Nutzung von DirectX9-Shadern zur Rendering-Pass Reduzierung den Sprung auf einen mehr als akzeptablen Performance-Level.
In AquaNox 2 kann sich die GeForce Fx 5700 zunächst auf dem Niveau einer Radeon 9600 Pro halten, verliert aber mit Erhöhung der Auflösung immer weiter an Performance und muss sich schließlich von der ATi-Karte geschlagen geben. In 1280x1024 mit AA und AF fehlen sogar fast zehn Bilder pro Sekunde zur unmittelbaren Konkurrenz aus Kanada. Aktiviert man D.O.T., so kann man im ersten Durchlauf sogar eine Radeon 9600 XT in Schach halten und im dritten die Radeon 9600 Pro. Verwendet man wiederum die qualitätsfördernden Optionen, so kann man sogar eine GeForce FX 5700 Ultra überholen. Dieses Ergebnis hat uns etwas stutzig gemacht, wurde aber auch nach mehrmaliger Wiederholung der Messungen durchweg bestätigt.