GeForce FX5900, FX5200 Ultra und Ti4800 im Test: Roundup von nV15 bis nV35
21/26'Caspian Oil Refinery'-Demo
Und hier die Fortsetzung des Splinter Cell Benchmarks.
Während die Tbilisi-Demo noch auf normale Multitexturing-Effekt zurückgriff, benötigt die von Beyond3D erstellte und hier getestete Caspian Oil Refinery-Demo (nachfolgend COR-Demo) zur Darstellung der Szene, die das Eindringen über das Gestell in eine Pipeline und in eine Ölbohrplattform zeigt, massiven Einsatz von Pixelshadern.
Wie die Entwickler und Beyond3D.com selbst zugeben, stellt dies keinen repräsentativen Abschnitt des Spiels dar. Nichtsdestoweniger ist es interessant zu sehen, wie sich die Karten in realer Spieleumgebung bei großflächigem Shadereinsatz verhalten.
Wirklich neue Erkenntnisse bringt das veränderte Timedemo bei Splinter Cell in unserem Falle nicht. Spielen mit höchsten Details ist gerade noch mit der TI4800 möglich und alles was FX5600 Ultra heißt oder darunter anzusiedeln ist, verlangt strikt danach, daß man sich mit weniger Details zufriedengibt oder gehöriges Ruckeln in Kauf nimmt.
Die beiden großen Ultras sind die einzigen, die zumindest halbwegs an der 30fps-Marke kratzen können - wenn auch nur von unten. FSAA/AF scheint keine gute Idee zu sein, wenn man die Caspian Oil Refinery als Demo zugrunde legt. Besonders die FX5200er strafen einen dann nicht nur mit schlechter Performance, sondern auch mit so starken Bildfehlern, daß man kaum noch etwas vom eigentlich Spiel erkennen kann.
Mit einer Leistung zwischen 24 und 36fps muss man sich zufriedengeben, wenn man die Auflösung für die Probanden aus unserem Testfeld auf 1280x1024 Bildpunkte erhöht und dabei noch im entfernt spielbaren Bereich bleiben möchte. Zumindest die beiden langsamsten dieser Karten, die TI4800 und die FX5800, sind hiermit schon ein wenig überfordert.
Der Vollständigkeit halber seien hier noch die maximal 20,5fps erwähnt, die man mit einer FX5900 Ultra auf den Bildschirm gezaubert bekommt.
Eigentlich sind die knapp 30fps, die hier wieder einmal die FX5900 Ultra erzielt, der bester Kompromiss auf Leistung und Bildqualität, der sich bei Splinter Cell einstellen wird, wenn das benutzte Anzeigegerät diese Auflösung verdauen kann.
Mit ein wenig Geduld und nicht allzu heftiger allergischer Reaktion auf phasenweise Ruckler kann man auch mit den restlichen FX5900-Modellen und der FX5800 Ultra noch gerade eben so in diesen Einstellungen Sam Fisher durch die Level schleichen lassen.