PowerColor 9600 XT Bravo im Test: Mit mehr Speichertakt zum Erfolg
2/13Technische Daten
Radeon 9800 Pro | Radeon 9800 XT | Radeon 9600 Pro | Radeon 9600 XT | |
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Chip | R350 | R360 | RV350 | RV360 |
Taktung (MHz) | 380 | 412 | 400 | 500 |
Renderpipelines | 8 | 8 | 4 | 4 |
Füllrate (Pixel=Texel) | 3040MPix/s | 3296MPix/s | 1600MPix/s | 2000MPix/s |
TMUs je Pipe | 1 | |||
Vertexshader | DX9 VS2.0 | |||
Vertexpipes | 4 | 4 | 2 | 2 |
Dreiecksdurchsatz | ~380MT/s | ~412MT/s | ~200MT/s | ~250MT/s |
Texturen pro Pass | 8 (16) | |||
Pixelshader | PS 2.0 | |||
Speicher | 256MB | 256MB | 128MB | 128MB |
Anbindung | 256Bit DDR-II | 256Bit DDR-II | 128Bit DDR | 128Bit DDR(-II) |
Speichertakt (MHz) | 350 | 365 | 300 | 300 |
Bandbreite | 22400 MB/s | 23360 MB/s | 9600 MB/s | 9600 MB/s |
Single-Pass Texturops | 16(D3D) / 8(oGL) mit Catalyst 3.8 | |||
FSAA/AF-Technik** | SmoothVision 2.1 | |||
RAMDAC | 2x400MHz | |||
TV-Encoder | integriert | |||
Genauigkeit pro Kanal° | 96Bit (FP24) | |||
FP-Shaderops/s (Textur- + Arithmetik-Ops)°° | ||||
Min. Instr./s | 3040M+3040M | 3296M+3296M | 1600+1600M | 2000+2000M |
Max. Instr./s | 3040M+3040M | 3296M+3296M | 1600+1600M | 2000+2000M |
Peak Instr./s | 6080M | 6592M | 3200M | 4000M |
** Hierbei handelt es sich um Marketingbezeichnungen für Multisampling-FSAA und optimiertes AF. ATi verwendet für 2x und 4x-FSAA ein gedrehtes, für 6x FSAA ein sparsely sampled Raster, bei dem pro Achse sechs Samples erzeugt werden, die aber niemals Achsenkongruent sind. Das AF von ATi verwendet hier eine relativ starke Winkeloptimierung, die bei geringem Verzicht auf Bildqualität der Leistung zugute kommt. |
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° Angegeben ist die maximale interne Genauigkeit, mit der die gesamte Pipeline durchlaufen werden kann. | ||||
°° Für genauere Erklärungen mag der sehr technische Artikel von 3DCenter.de über die nV3x-Architektur dienen. Kurz gesagt können die R3xx-Chips eine Textur plus eine Arithmetikanweisung pro Takt und Pipeline verarbeiten. |