LG GSA-4081B und Traxdata RW2500 im Test: Die Lückenbüßer vor DVD-9?
5/9Schreiben (Fortsetzung)
DVD-R: Natürlich haben wir uns auch das Minusformat näher angesehen. Eine Kleinigkeit vorab: Wie bei den technischen Daten bereits angemerkt, gibt es keine 8fach DVD-R Rohlinge. Daher kamen bei unserem Test 4fach Rohlinge von Verbatim zum Einsatz, welche sich problemlos mit 8facher Geschwindigkeit beschreiben ließen. ?Echte? 8fach Rohlinge werden in kleinen Stückzahlen und auch nur von ausgewählten Herstellern erst ab Ende März zu bekommen sein. Nun aber zurück zu unseren Testkandidaten. Das NEC/Traxdata Laufwerk ist momentan eines der wenigen Laufwerke, welches überhaupt DVD-R mit 8fach beschreiben kann. Bei den meisten, so auch beim LG GSA-4081B, ist bei 4fach Schluss mit Lustig.
DVD-RW: Auch bei den DVD-RWs mussten wir den Test mit kleinen Komplikationen meistern, ist es doch um die Medienverfügbarkeit noch nicht so gut bestellt. Und genau aus diesem Grund mussten wir uns beim Test mit 2fach DVD-RW Medien zufrieden geben. Gebremst von den möglichen 4fach auf 2fach hat dies nur den Traxdata, das LG Laufwerk ist ohnehin nur für 2fach DVD-RW ausgelegt.
DVD-RAM: DVD-RAM ist die einzige Disziplin, in der es den LG DVD-Brennern an Konkurrenz mangelt. Gebrannt wurde auf dem beigelegten DVD-RAM Rohling der Marke Maxell. Ausgelegt ist dieser Rohling für 3faches Beschreiben. Dank des in der DVD-RAM Technologie verankerten Prüfzyklus, der während des Schreibvorganges auch gleichzeitig die Daten verifiziert, war aber ein schnelleres Brennen als mit 1,41facher Geschwindigkeit im Durchschnitt nicht möglich. Da bei DVD-RAM das zuverlässige Brennen jedoch absolute Priorität gegenüber der Geschwindigkeit hat, geht das Ergebnis voll und ganz in Ordnung.