Plextor kündigt ersten S-ATA 12x DVD-Brenner an
Plextor führt mit dem PX-712SA einen neuen internen Multiformat-DVD-Brenner mit Brenngeschwindigkeiten bis 12x ein. CDs brennt der PX-712SA mit einer Maximalgeschwindigkeit von 48x. Plextors neuer DVD-Brenner arbeitet mit einer Serial ATA Schnittstelle mit bis zu 150 MB pro Sekunde.
Der Plextor PX-712SA schluckt sowohl DVD plus- als auch DVD minus-Rohlinge. Das Gerät brennt DVD+Rs mit 12x, DVD+RWs mit 4x, DVD-Rs mit 8x und DVD-RWs mit 4x. Konkret bedeutet dies, dass DVD-Rohling mit 4,7 GB in knapp 6 Minuten fertig ist. CDs kann der Brenner mit Spitzengeschwindigkeiten von 48x bzw. 24x beschreiben und wiederbeschreiben. Der Pufferspeicher von 8 MB und die eingebauten Buffer Underrun Proof (CD)-, Lossless Linking- (DVD+R/W)- und Zero Link (DVD-R/W) Technologien verweisen die gefürchteten Buffer Underruns endgültig ins Abseits.
Die PoweRec Fehlerkorrektur (Plextor Optimised Writing Error Reduction Control) sorgt dafür, dass je Rohling immer mit der optimalen Geschwindigkeit beschrieben wird. Der Q-Check (C1/C2 Fehler, FE/TE Test, Beta/Jitter Test und PI/PO Test) präsentiert die erforderlichen Informationen über die Qualität der verwendeten DVD- oder CD-Rohlinge. Der PX-712SA ist ebenfalls mit der GigaRec-Technologie seines Vorgängers, des PX-712A ausgestattet: damit können 1 GB an Daten auf einem CD-Rohling von 99 Minuten unterbringen - ein Kapazitätszuwachs von nicht weniger als 30 %.
Der Plextor PX-712SA ist ab Juni zum empfohlenen Verkaufspreis von 229 Euro erhältlich.