13 Kopfhörer im Test: Soundcheck für die Ohren

Rudolf Treschanke
66 Kommentare
13 Kopfhörer im Test: Soundcheck für die Ohren

Einleitung

Als Hardware-Online-Magazin wollen wir uns diesmal auf relativ fremdes Terrain begeben, wobei die Grenzen zwischen PC und Home-Entertainment immer mehr verschmelzen. Deshalb haben wir uns aktuelle, kabelgebundene Kopfhörer und einige Headsets von AKG, Sennheiser, Creative, TerraTec und Speedlink ins Testlabor geholt und auf Praxistauglichkeit, Ergonomie und Klangverhalten überprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ob Headset oder Kopfhörer, diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen. Kopfhörer bieten in der Regel besseren Klang und Tragekomfort; Headsets die bessere Funktionalität. Für Spiele im Netzwerk, VoiceChat oder Spracherkennung benötigt man zwangsläufig ein Mikrofon, welches sich dann aus ergonomischen Gründen in Kombination mit einem Kopfhörer - also als Headset - anbietet. Für den anspruchsvollen Musikliebhaber, der auf Klang und Tragekomfort großen Wert legt, bleibt eigentlich nur der Griff zum Kopfhörer, da die technischen Eigenschaften von kombinierten Geräten bei Weitem nicht das Level eines ausgewachsenen Kopfhörers anbieten.


Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Versionen von Kopfhörern. Zum Einen die geschlossene Variante, die nach außen abgeschirmt den Klang am Ohr lassen, und die offene Variante, die durch Perforationen oder Öffnungen an der Ohrmuschel den Klang auch nach außen lassen, somit Resonanzen vermeiden und durch luftigen und transparenten Klang überzeugen können.

Als nächstes gilt es zu unterscheiden, ob ein ohraufliegender (supraaural) Kopfhörer oder lieber ein ohrumschließendes (circumaural) Pendant der Favorit ist. Vom Tragekomfort her sind beide Systeme gleichauf, so daß es hier kaum Unterschiede gibt. Die In-Ear-Variante (intraaural) wollen wir in unserem Review unberücksichtigt lassen, da sie ausschließlich für Outdoorzwecke konzipiert wurden und vom Tragekomfort, falls man hier davon sprechen kann, äußerst gewöhnungsbedürftig sind.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!