OCZ DDR550 im Test: Beinharte Konkurrenz für Corsair & Co.
5/6Quake 3 Arena
- Offizielle Website:
Quake3Arena.com
- Download:
Guru3D.com (Q3Bench)
- Kostenpunkt: kostenlose Demoversion
- Was benchen wir?
- Wir benchen Quake 3 Arena Point Release 1.32. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.
- Besondere Einstellungen: Demo four.dm_76, 640x480 Max Details, Sound aus, Text compression off
- Wir benchen Quake 3 Arena Point Release 1.32. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.
Der Klassiker unter den Benchmarks. Quake 3 Arena und alle darauf basierenden Spiele teilen eine ganz besondere Eigenschaft: Kleinste Veränderungen an den Speichertimings und in der Taktfrequenz schlagen sich in der Performance des Spiels nieder. Zwar sind 20 Frames mehr oder weniger in einem Bereich von 300 bis 350 Frames pro Sekunde nicht sonderlich wichtig, aber es veranschaulicht doch gut die Leistungsfähigkeit eines jeweiligen Systems. Und so ist auch hier wieder ein Formationsflug der Module in allen Lagen zu beobachten.
Unreal Tounament 2004
- Offizielle Website:
Unreal Tournament
- Download:
HardwareOC (UT2004 Bench V.099.7)
- Kostenpunkt: kostenlose Demoversion
- Was benchen wir?
- Wir benchen Unreal Tournament in der Demoversion 3120. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.
- Besondere Einstellungen: Botmatch - Bridge of Fate, 640x480, Software CPU Bench
- Wir benchen Unreal Tournament in der Demoversion 3120. Das Mittel aus drei Durchgängen wird gewertet.
Als zweiten Spielebenchmark haben wir mit dem letzten Test die Demo von Unreal Tournament 2004 integriert. Die Kollegen von HardwareOC haben ein kleines Tool kreiert, welches, ähnlich wie Q3Bench, alle Einstellungsmöglichkeiten zum Testen eines Systemes in nur einem übersichtlichen Menü verwirklicht. So kann man eine Vielzahl der Tests ohne Unterstützung der Grafikkarte durchführen lassen, was wir uns im Falle von Speichertests natürlich auch wünschen, da der Grafikkarte sonst zu viel Gewicht zufallen würde. Auch hier sind wieder so gut wie keine Unterschiede zu beobachten, jedoch entspricht der Anstieg von 27 auf 36,4 Frames pro Sekunde einer Zuwachsrate von rund 35 Prozent.