Yahoo will kräftig wachsen
Yahoo möchte seine Umsätze in Deutschland kräftig ausweiten. Im vergangenen Jahr konnte der Internet-Anbieter seine Erträge bereits um 30 Prozent steigern, 2004 sei ein Umsatzplus von 40 bis 45 Prozent geplant, sagte Franz Dillitzer, Deutschlandchef von Yahoo, gegenüber dem Handelsblatt.
Yahoo profitiert, nach den Worten Dillitzers, sowohl von höheren Werbeeinnahmen, als auch von steigenden Erlösen aus den immer beliebteren Dienstleistungen, wie beispielsweise die Partnersuche. Wie die meisten US-Konzerne veröffentlicht auch Yahoo keine detaillierten Zahlen über sein Deutschlandgeschäft. Sein Unternehmen sei aber hier zu Lande „weiterhin profitabel“, erklärte Dillitzer. Das US-Unternehmen hat erst in der Vorwoche mit außerordentlich positiven Zahlen für das erste Quartal seines Geschäftsjahres aufwarten können. So konnte der Nettogewinn in Q1 auf 101,2 Mio. Dollar mehr als verdoppelt werden. Der Umsatz konnte ebenfalls beträchtlich gesteigert werden und zwar von 283 Mio. Dollar im Vorjahr auf nunmehr 758 Mio. Dollar.