2004 bereits zehn Mio. LCD-Fernseher
Der weltweite Markt für LCD-Fernseher befindet sich im steten Aufwärtstrend. Laut Angaben von CE Wang vom texanischen Marktforschungsinstitut DisplaySearch sollen im laufenden Jahr über zehn Mio. der hochwertigen TV-Geräte abgesetzt werden.
Der Markt wird nach Angaben Wangs besonders von der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in Athen angetrieben.
In der ersten Jahreshälfte dürfte sich die weltweite Nachfrage nach LCD-Fernsehern auf bis zu vier Mio. Stück belaufen, sagte Wang laut einem Bericht des taiwanesischen IT-Dienstes DigiTimes. Im ersten Quartal sind nach den Berechnungen von DisplaySearch zwei Mio. LCD-TVs verkauft worden, im zweiten Quartal sollten es ebenso viele sein. Im zweiten Halbjahr erwarten die Marktforscher wegen der Sportübertragungen ein Ansteigen der Nachfrage auf fünf bis sechs Mio. Geräte.
Auch das Marktforschungsinstitut IDC hat dem weltweiten LCD-Markt im Allgemeinen und dem Fernsehmarkt im Besonderen ein rapides jährliches Wachstum für dieses Jahr vorausgesagt. Generell sollen 2004 die Umsätze mit LCD-Bildschirmen um insgesamt 56 Prozent auf 37 Mrd. Dollar anwachsen. Bis 2007 wird der Markt dann mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 15 Prozent aufwarten können.