euric liefert TV-Karte für Pocket-PCs
Fernsehschauen am portablen Handheld-PC unmöglich? Nicht mehr, denn mit der EOps CompactTV-Card ist jetzt ein entsprechender Adapter verfügbar. Er besitzt ein CompactFlash-Typ-I-Interface und ist ab sofort für einen Preis von 169 Euro im Handel erhältlich.
Sogar ein portabler DVD-Player, Camcorder oder eine Video-Konsole lassen sich über die AV-IN-Schnittstelle an die CompactTV-Card anschließen, um Filme auf dem mobilen Begleiter zu betrachten. Die kompakte TV-Karte hat Abmessungen von 56 mm x 68 mm x 30 mm (B x L x H) und inklusive Batterien ein Gewicht von 116 Gramm. Sie ist als PAL- oder NTSC-Modell erhältlich. In der PAL-Version deckt die Karte den VHF/UHF Frequenzbereich von 48,25 MHz bis 855,25 MHz ab. Wahlweise können die Bilder im Hochformat (Portrait) mit 208 x 160 Pixel oder im Querformat (Landscape) mit 320 x 240 Bildpunkten betrachtet werden. Die Darstellung erfolgt in Echtzeit mit bis zu 25 Bildern (PAL) bzw. 30 Bildern (NTSC) pro Sekunde.
Die Stromversorgung erfolgt über vier 1,5V-AAA-Batterien oder über ein optionales Netzgerät. Ist keine Batterie- oder Stromversorgung über einen DC-Adapter vorhanden, kann die CompactTV-Karte im Video-Modus über die Signale der AV-IN-Buchse genutzt werden. Zwei LEDs informieren den Anwender über die Kommunikation mit dem PDA und den aktuellen Status der Stromversorgung.
Empfangen werden die analogen Programme über eine ausziehbare Antenne. Bei widrigen Empfangsbedingungen lässt sich eine externe Antenne an die RF-IN-Buchse anschließen. Die Ausgabe des TV-Tons erfolgt über die Lautsprecherbuchse des Gerätes, entsprechende Stereokopfhörer sind im Lieferumfang enthalten. Treiber für Pocket-PC 2002 und Windows Mobile 2003 sind der TV-Karte beigelegt, Treiber für Notebooks mit Windows -Betriebssystem werden ab Sommer 2004 mitgeliefert bzw. stehen zum Download bereit.