Microsoft Windows Server 2003 bricht alle Rekorde
Windows Server 2003, vor einem Jahr auf den Markt gekommen, ist das erfolgreichste Microsoft Server Betriebssystem aller Zeiten. Seit der Markteinführung im April 2003 waren die Lizenzverkäufe doppelt so hoch, wie bei jeder früheren Version.
Im abgelaufenen Quartal konnte Microsoft bei Windows Server 2003 mit weltweit 31% Wachstum bei Neulizenzen sein bisher stärkstes drittes Quartal überhaupt verzeichnen. Ein besonderer Erfolg ist die Beurteilung des Server Betriebssystems von IT-Spezialisten: Fachanalysten beschreiben Windows Server 2003 als das stabilste, zuverlässigste und skalierbarste Betriebssystem, das Microsoft je herausgebracht hat.
Christian Beyrl, Manager im Bereich Server Plattform bei Microsoft:
„Unser Server Betriebssystem war bei der Markteinführung das erste neue Microsoft Produkt im Rahmen der von Bill Gates 2002 gestarteten Trustworthy-Computing Kampagne. Sicherheit im Hinblick auf Design, Standard und Inbetriebnahme standen daher bei der Entwicklung von Windows Server 2003 im Vordergrund. Kunden greifen auf diese hohen Sicherheitslevels verstärkt zurück. Wir freuen uns nicht nur über die Verkaufserfolge: Beachtenswert sind auch die weltweiten Auszeichnungen für Windows Server 2003. Das Server Betriebssystem ist bereits in acht Ländern mit 12 Preisen ausgezeichnet worden. Das entspricht einer Auszeichnung pro Monat seit dem Product Launch und ist in dieser Form in der Branche einzigartig.“
Sicherheit & Stabilität führen Windows Server 2003 zum Erfolg
Die Nachfrage am Markt zeigt es, Fachanalysten bestätigen es: Windows Server 2003 ist das derzeit stabilste, zuverlässigste und skalierbarste Microsoft Betriebssystem. So erweist sich zum Beispiel der Internet Information Server IIS 6.0, der im Windows Server 2003 enthaltene Web Server, als besonders sicher. Standardmäßig läuft der IIS 6.0 mit sehr wenigen Services, wodurch – wie beim Windows Server 2003 – die Angriffsfläche auf ein absolutes Minimum reduziert wird. Zusätzlich dazu wurde der gesamte Windows Server 2003 komplett überarbeitet und mit Hilfe von externen Sicherheitsexperten auf Herz und Nieren geprüft. Besonders geschätzt werden zum Beispiel die Sicherheitsvorteile von Active Directory (dem Verzeichnisdienst für Windows Server 2003): 85% aller Unternehmen haben Active Directory in vollem Umfang eingeführt oder planen dies zu tun, um die Sicherheit ihrer Authentifizierung zu erhöhen und ihr Identity Management zu verbessern. Auch die Windows SharePoint Services, die erst vor sechs Monaten auf den Markt gekommen sind, werden von Kunden und Partnern sehr gut angenommen. Es gibt bereits mehr als 75 Microsoft Partner, die dazu Add-ons entwickeln. Eine große Zahl an Kunden hat die Terminal Services in Betrieb genommen, deren Lizenzen um 50% zugenommen haben. Und laut einer Erhebung der Gartner Group benützt bereits rund die Hälfte der gesamten NAS-Industrie (Network Attached Storage) Windows Storage Server als Speichermedium.
Kosteneffizienz bei Windows Server 2003: Umstieg auf Linux drei bis viermal teurer
Nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Kosteneffizienz steht bei Windows Server 2003 im Vordergrund: Das Microsoft Server Betriebssystem bietet eine Effizienzsteigerung um bis zu 30 Prozent, zum Beispiel durch eine umfassende Serverkonsolidierung, durch deutlich geringere Implementierungskosten oder durch die Senkung der allgemeinen Kosten um bis zu 20 Prozent. Laut einer aktuellen Studie der Yankee Group (http://www.yankeegroup.com) ist zum Beispiel bei großen Unternehmen ein Wechsel von Windows auf Linux drei bis viermal teurer und dreimal zeitaufwendiger, als das Upgrade von einer früheren Windows Server Version auf Windows Server 2003.
190% Wachstum bei Serverlösungen für Klein- und Mittelbetriebe
Einen besonderen Erfolg kann Microsoft beim Windows Small Business Server 2003 vermelden: Die Serverlösung für Klein- und Mittelbetrieben erreichte in den ersten fünf Monaten seit ihrer Markteinführung ein enormes Wachstum von weltweit 190% im Vergleich zum Small Business Server 2000. Der Windows Small Business Server 2003 ist eine integrierte Suite von Serverprodukten, die Windows Server 2003 als Kernsystem mit Exchange Server 2003 und den Windows SharePoint Services verbindet. Österreichische Unternehmen wie die Konitzer GmbH, die Volksbanken Versicherungsdienst Ges.m.b.H oder die TCM-Privatuniversität setzen bereits auf den Windows Small Business Server 2003. Die dadurch generierten Vorteile werden eindrucksvoll durch eine Fülle an heimischen Referenzen belegt (zu finden unter www.microsoft.com/austria/Referenzen).
775.000 Partner setzen auf Windows Server 2003
Der Erfolg von Windows Server 2003 zeigt sich nicht nur in der ungebrochen starken Nachfrage am Markt, sondern auch bei den Microsoft Partnern: Mit weltweit 775.000 Partnern bietet Microsoft bei Windows Server 2003 mittlerweile das vielfältigste Partner-Portfolio in der Branche. Über 50% aller neuen SAP-Installationen laufen bereits auf der Windows Server Plattform, bei mehr als 38.000 Installationen ist Windows Server die Datenbank- und Applikationsplattform für SAP. Jedes Monat setzen außerdem weitere internationale Unternehmen auf das Server Betriebssystem von Microsoft: In den letzten Wochen waren das u.a. Bridgestone/Firestone, Lockheed Martin, Merck, Motorola und Mikimoto.