VIAs K8T800 Pro - Beste Lösung für Athlon 64?
VIA stellt heute den neuen "Performance-Maßstab für AMD64-Plattformen" vor. Der K8T800 Pro fungiert als Nachfolger des bewährten K8T800, soll deren Schwächen ausmerzen und die Stärken weiter ausbauen. Der neue Chipsatz zeichnet sich durch eine neue asynchrone Bus-Architektur aus.
Poweruser sollen so Höchstleistungen aus ihren auf AMD Athlon 64- und Athlon 64 FX-Prozessoren basierenden Systemen holen. Dank der neuen Architektur wird der AGP- und PCI-Bus abgesichert während parallel der Frontside-Bus oder Clock-Multiplier für eine bessere Performance justiert werden. Dadurch ist ein stabileres Overclocking möglich - ist der Prozessor am Ende, geht es jedoch auch hier nicht höher.
Der neue Chipsatz wurde zur Unterstützung einer kompletten Reihe von AMD Athlon 64-, Athlon 64 FX- und Opteron-Prozessoren konzipiert. Der VIA K8T800 Pro nutzt die Hyper8-Technologie von VIA, um einen HyperTransport Processor-to-Chipset Link mit hoher Bandbreite herzustellen, der gewährleistet, dass alle AMD64-Prozessor-basierten Systeme ihr volles Performance-Potenzial erzielen können. Auf gut Deutsch: Es wird ein bis zu 800 MHz schneller und 16 Bit bidirektionaler HyperTransport-Bus unterstützt, wodurch der Prozessor mit rein theoretisch 6,4 GB/s mit dem Chipsatz kommunizieren kann. Für den K8T800 Pro eigentlich der Support von einem 1 GHz schnellen HyperTransport-Bus im Gespräch, zu dem AMD bislang noch keine Produkte offiziell angekündigt hat und in Folge dessen dieses Feature im Rahmen der heutigen Vorstellung noch verschwiegen wird.
Wie bereits der K8T800 wird auch das neue Produkt aus dem Hause VIA mit der bewährten VT8237 Southbridge ausgeliefert, die unter anderem mit Serial ATA RAID-Unterstütztung aufwarten kann. Mit passenden Audio-Chips aus eigenem Hause unterstützt auch dieses Produkt Sound mit bis zu acht Kanälen. Gigabit-Ethernet kann ebenfalls mit externen Chips zur Verfügung gestellt werden, die direkt an der Southbridge angebunden werden können.
Der VIA K8T800 Pro wird ab sofort ausgeliefert. Mit diesen Features ausgestattete Motherboards werden ebenfalls ab sofort bei allen großen Mainboard-Herstellern verfügbar sein.