ATi Radeon X800 Pro und X800 XT in der Vorschau: Goodbye, Ruby Tuesday
2/5Chip und Karte
Da ist es nun offiziell und zu allererst müssen wir eine Fehleinschätzung unsererseits eingestehen. Hatten wir noch vor knapp zehn Tagen das in Taiwan aufgetauchte Bild der Radeon X800 als unecht gewertet, werden wir heute eines besseren belehrt.
ATi hat es, wie wir schon als Möglichkeit einräumten, tatsächlich geschafft, sowohl die Radeon X800 Pro als auch die X800 XT durch die Umstellung des Herstellungsprozesses auf einen 0,13µ-lowK Prozess der Chipschmiede TSMC und durch die Verwendung von GDDR3-RAM, welches mit deutlich weniger Leistung auskommt, als DDR- oder gar DDR-II RAM, die Leistungsaufnahme des kompletten Boards nicht allzu stark ansteigen zu lassen. Die X800 Pro soll sogar weniger Strom verbrauchen, als die Radeon 9800 XT.
Hier haben wir die beiden Chips und Taktraten nochmal im direkten Vergleich. Der Übersicht halber auch nochmal direkt in unserer bekannten Tabelle und mit den entsprechenden Werten der GeForce.
Radeon 9800 XT |
Radeon X800 Pro |
Radeon X800 XT |
GeForce FX 5950 Ultra |
GeForce 6800 Ultra |
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Chip | R360 | R420 | R420 | NV38 | NV40 |
Transistoren | ca. 110M | 160M | 160M | ca. 135M | ca. 222M |
Fertigung | 0,15µ | 0,13 µm lowK copper |
0,13 µm lowK copper |
0,13 µm | 0,13µ |
Taktung (MHz) | 412 | 475 | 520 | 475 | 400 |
Renderpipes | 8 | 12 | 16 | 4(8)* | 16(32)* |
Pixelfüllrate | 3296MPix/s | 5700MPix/s | 8320MPix/s | 1900 | 6400MPix/s |
TMUs je Pipe | 1 | 1 | 1 | 2 | 1 |
Texelfüllrate | 3296MTex/s | 5700MTex/s | 8320MTex/s | 3800MTex/s | 6400MTex/s |
Vertexeinheit | DX9 VS2.0 | DX9 VS 2.0 | DX9 VS 2.0 | DX9 VS2.0+ | DX9 VS3.0 |
Vertexpipes | 4 | 6 | 6 | 3 (Array) | 6 |
Dreiecksdurchsatz | ca. 412MV/s | ca. 712MV/s | ca. 780MV/s | ca. 356MV/s | ca. 600MV/s |
Texturen pro Pass | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) |
Pixelshader | PS2.0 | PS 2.0+ | PS 2.0+ | PS2.0+ | PS 3.0 |
FP-Einheiten | 3+1 ALU 3+1 Mini ALU 1TexOp |
3+1 ALU 3+1 Mini ALU 1TexOp |
3+1 ALU 3+1 Mini ALU 1TexOp |
2 (Shadercore + FPU) | 2 (Shader-Unit 1 & 2)** |
Speicher (MB) | 256 DDR | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 DDR | 256+ GDDR3 |
Anbindung | 256-bit DDR | 256-bit GDDR3 | 256Bit GDDR3 | 256-bit DDR | 256-bit GDDR3 |
Speichertakt (MHz) | 365 | 450 | 560 | 475 | 550 |
Bandbreite (MB/s) | 23360 | 28800 | 35840 | 30400 | 35200 |
SinglePass Texturop. | 16 D3D / 8 (oGL) | 16 (D3D) / 8 (oGL) | 16 (D3D) / 8 (oGL) | 16 (D3D) / 4 (oGL) | 16 (D3D) / 4 (oGL) |
RAMDAC | 2x400MHz | 2x400MHz | 2x400MHz | 2x400MHz | 2x400MHz |
TV-Encoder | integriert | integriert | integriert | integriert | integriert |
Sonstiges | DVD MC/iDCT | DVD MC/iDCT, MPEG2 En- / Decoder, MPEG4 En- / Decoder |
DVD MC/iDCT, MPEG2 En- / Decoder, MPEG4 En- / Decoder |
DVD MC/iDCT | DVD MC/iDCT, MPEG2 En- / Decoder, MPEG4 En- / Decoder |
Präz. pro Kanal | 24Bit (FP24) | 24Bit (FP24) | 24Bit (FP24 | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) |
* nVidias High-End GPU unterstützen seit dem NV30 ein Verfahren, bei dem in den ROPs am Ende der Pipeline jeweils zwei, anstatt der üblichen einen Z-/Stencilwerte verarbeitet werden können. Solange Pixel also ohne Farbwert auskommen und auch nicht texturiert sind (Stencilschatten und reine Z-Writes) bekommt man zwei Pixel pro Takt durch eine physikalische Pixelpipeline. | |||||
** Wenn die vorliegenden Informationen korrekt sind, besitzt der NV40 zwei FP-Einheiten in jeder seiner 16 Pipelines. Allerdings scheint es ebenso vielfältige Möglichkeiten wie Einschränkungen zu geben, um diese gemeinsam zu nutzen. Nur die wenigsten der komplexeren Shader-Instruktionen können auf beiden wirklich parallel und ohne irgendwelche Abhängigkeiten laufen. Für detailliertere Informationen zur CineFX-Architektur der GeForceFX bietet 3DCenter.de einen passenden Artikel an. |
Kommen wir nun zum Chip an sich und dessen Interna. Auch beim R420, das sei vorab schonmal gesagt, verläßt sich ATi zum größten Teil noch auf die mittlerweile fast zwei Jahre alte Architektur der Radeon 9700 Pro. Natürlich wurde alles schneller, weiter und höher (bis auf den Kühler).