X800 Pro, XT PE und GeForce 6800 GT, Ultra im Test: Neue Chipgeneration mit neuen Treibern
9/20Multitexturing-Füllrate
- Der Templemark ist, genau wie der vorherige Fablemark, ursprünglich ein Demonstrationsprogramm von PowerVR gewesen. Da er jedoch eine Menge aktueller Features, wie Hardware-TnL, Bump Mapping und bis zu sechs Texturlagen in einem Durchgang unterstützt, eignet er sich auch gut als unabhängiger Benchmark, der garantiert nicht auf nVidia- oder ATi-Chips optimiert ist.
Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\templedemov1-0-6.exe -benchmark" - Weitere Informationen: PowerVR.com
- Download: PowerVR.com
Glaubten wir Anfangs noch, mit rund 215 FPS am Systemlimit angekommen zu sein, bewiesen uns die 6800er GeForces, dass auch hier noch etwas die Radeons davon abhält, ihrem vollen Potential zu entsprechen.
Interessant, aber für das Doppel-Duell an der Spitze unerheblich, ist der Treiberfehler, der die Radeon 9700 Pro (und nur diese!) in dem Raum mit dem Wasserbassin zu einem deutlich sichtbaren Einbruch in der FPS-Rate zwingt. Dies trat auch mit älteren Catalyst-Treibern auf, so dass hier offenbar ein Workaround für einen Fehler entfernt wurde, der bsw. im Chip der Radeon 9800 XT nicht mehr enthalten ist.
Auch mit FSAA und AF, traditionellen Vorteilen in Sachen Leistung bei den Radeons, können diese zwar die alten Karten deutlich hinter sich lassen, aber erst mit unseren Maximaleinstellungen wirklich zur GeForce 6800 Reihe aufschließen.
Einen Teil der Erklärung für vorangegangene Phänomene bieten die Texturing-Tests aus MDolencs Füllraten-Tester. Je höher die Last auf die gesamte Karte wird, desto weniger stark können sich in diesem Test die Radeons in Szene setzen und bleiben hinter den Erwartungen zurück.
Bei vier genutzten Texturlagen verdeutlicht sich das zuvor gewonnene Bild nochmals - besonders die X800 Pro kann hier kaum überzeugen.
Doch lassen wir die graue Theorie hinter uns, da an dieser sowieso niemand Spielfreuden erleben wird und wenden uns echten Games zu - denn darauf kommt es an!