Boeing setzt auf IP-Telefonie

Marcus Hübner
5 Kommentare

Cisco Systems kündigte heute an, dass sich Boeing für einen globalen Einsatz von Cisco IP-Telefonie im gesamten Unternehmen entschieden hat. Dies bezieht mehr als 150.000 Mitarbeiter in 48 US-Bundesstaaten und 70 Ländern ein.

Boeing plant, seine bestehende Datennetzwerk-Infrastruktur zu erweitern und seine Sprach-, Video- und Datennetzwerke auf ein einzelnes, konvergentes Kommunikationsnetzwerk, basierend auf dem Cisco IP-Kommunikations-Portfolio, zu migrieren. Diese Initiative ist ein Element der übergreifenden Netzwerkbetriebs-Strategie von Boeing, sein weltweites virtuelles Unternehmen mit Technologie auszustatten. Das Cisco IP-Telefonie-Programm läuft seit Juli 2001 und wurde mit etwa 4.500 Cisco IP-Telefonen auf Einrichtungen des Unternehmens in Missouri, Texas, Utah und Washington ausgedehnt.

Jüngste Fortschritte in der Technologie und bei Produktinnovationen haben viele der Hindernisse überwunden, die der Zusammenlegung der Sprach- und Datennetze von Boeing im Wege standen. Mit dem Netzwerk der nächsten Generation auf Basis der Cisco Produktlinien ersetzt Boeing seine veraltete Sprach-Infrastruktur. Das neue Netz wird dazu beitragen, die Anforderungen der virtuellen Büromitarbeiter an Mobilität zu erfüllen und Kosteneinsparungen durch eine konvergente Infrastruktur zu erzielen.

Die Verbindung zwischen Boeing und Cisco besteht seit 1988 und trug zur Erweiterung der Routing- und Local-Area-Network-Switching-Technologien von Cisco bei. Derzeit betreibt Boeing eines der weltweit größten unternehmensweiten Datennetzwerke, das überwiegend auf Cisco Technologien basiert.

„Wir freuen uns sehr, unsere lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Boeing um eine große IP-Telefonie-Installation zu erweitern“, sagt Rick Morgan, Vice President der Product Technology Marketing Organization für IP Communications bei Cisco. „Cisco IP-Telefonie als Teil des umfangreichen Cisco IP-Kommunikations-Portfolios wird Boeing dabei unterstützen, seine Kommunikationsziele im Hinblick auf höhere Mobilität, Flexibilität und Rentabilität zu erreichen.“

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.