Doom 3 hat Gold-Status erreicht
Von Vielen sehnsüchtig erwartet, von Einigen bereits für unmöglich gehalten: Doom 3. Doch heute bekam man die entscheidenden Worte zu hören: Der Grusel-Ego-Shooter hat offiziell den Gold-Status erreicht und ist somit bereit für die Massenvervielfältigung.
Todd Hollenshead persönlich meldete sich zu Wort und verkündete, was die Fans dieses Genres bereits seit Jahren erwarteten. Der Goldstatus sei erreicht, die Master-CD ist auf dem Weg ins Presswerk und id Software stolz auf das Geschaffene. Denn selbst behauptet man, dass Doom 3 das beste Spiele aus eigener Entwicklung wäre, was jeden Anhänger der id-Softwareschmiede Fingerjucken bereiten dürfte.
„Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing! It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins We literally just hung up with Activision and have confirmed that our latest release candidate has been mutually approved and is finally GOLD. Thanks to everyone for their patience (yeah right! =) and for everyone at id, Activision and our numerous partners for helping us create what I believe is absolutely the best game we have ever made.“
Durch das Erreichen des finalen Status' nahm natürlich auch der Releasetermin scharfe Züge an, weshalb das Spiel in den USA definitiv am 3. August 2004 ab 00:01 Uhr zu haben sein wird - jedoch nur in ausgesuchten Softwareläden. Der eigentliche Verkaufsstart ist für den fünften August angesetzt, wortwörtlich beziehen sich diese beiden Angaben jedoch nur auf die Vereinigten Staaten. Der Rest der Welt sollte das Spiel am 13. August 2004 in den Händen halten.
Activision plant weiterhin eine der größten Werbekampagnen überhaupt für das Computerspiel. Neben Radio-, Online- sowie Printwerbung soll der EgoShooter auch im Fernsehen einen Platz im Werbeblock finden. Ganze sechs Monate soll sich die Werbung hierbei in den gedruckten Zeitschriften halten, allein dies ein Ausdruck des enormen Aufwandes, mit dem die Werbetrommel vorangetrieben wird.