Far Cry Patch 1.2 veröffentlicht
Mit einiger Verzögerung ist nun der lang ersehnte Patch 1.2 für Far Cry erhältlich. Die Änderungen sind dabei sehr umfassend, nicht nur in Bezug auf das Spiel, sondern auch auf die hardwareseitige Unterstützung und Optimierung.
Die neuen Features, zu dem auch die Unterstützung für Pixel- und Vertexshader 3.0 gehört, kann man derzeit aber noch nicht vollends auskosten. Auf nVidias ftp fand man gestern kurzzeitig das besagte Dokument, welches den Support ankündigt, doch ist der Treiber 61.77, eine kleine Abwandlung des ForceWare 61.76, der gestern veröffentlicht wurde, derzeit noch nicht erhältlich. Auf die technischen Änderungen sind wir im Artikel Far Cry Version 1.2 schon näher eingegangen. Das dort publizierte Changelog hat sich zur finalen Version auch kaum verändert. Es findet komplett im Anhang seinen Platz.
Nun aber zum wohl wichtigsten, dem Patch selbst. Die meisten Seiten sind gerade dabei Mirrors einzurichten. Nachfolgend die ersten:
Aktuelle Änderungen:
- Geschwindigkeit für Rennen wurde um 15% gesteigert.
- Sprintdauer wurde um 30% gesteigert.
- Schaden für Fahrzeuge wurde angepasst.
Die Fahrzeuge sind im Multiplayer-Modus jetzt widerstandsfähiger und der Schaden durch unterschiedliche Waffen wird jetzt konsistenter verarbeitet. Der Schaden durch Projektile kann mit der Variable „g_vehicleBulletDamage“ deaktiviert werden: 0 = kein Schaden durch Projektile (Standard), 1 = Schaden durch Projektile (dies kann nur im MP-Modus geändert werden).
Die Fahrzeuge können im MP-Modus durch jedes Projektil gleichen Schaden nehmen, d.h. in diesem Fall gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Pistole oder Scharfschützengewehr. Diese Einstellung wird über die Variable „dmgBulletMP“ in der „DamageParams“-Tabelle des Fahrzeugs festgelegt.
- Buggy, Hummer und Kanonenboot können mit einer Rakete zerstört werden.
- Der LKW kann mit drei Raketen zerstört werden.
- Buggy und Kanonenboot können mit 100 Projektilen zerstört werden (falls g_vehicleBulletDamage = 1)
- Der Hummer kann mit 150 Projektilen zerstört werden (falls g_vehicleBulletDamage = 1)
- Der LKW kann mit 500 Projektilen zerstört werden (falls g_vehicleBulletDamage = 1)
- Die Programmierung des Schadens für Fahrzeuge wurde bereinigt und konsistenter gestaltet.
- Falls Punkbuster nicht installiert ist, wird das „Punkbuster“-Auswahlfeld nicht automatisch deaktiviert.
- Eine Reihe größerer Probleme mit der Verarbeitung von Kopftreffern wurde bereinigt.
- Eine Reihe kritischer Routinen wurden in den Nicht-SDK-Code portiert.
- Einige Probleme mit Leiter-Animationen wurden beseitigt.
- Es wurde eine Schnellspeicher-Funktion für den Einzelspieler-Modus integriert (noch in Überarbeitung).
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass die Spielernamen nicht richtig angezeigt wurden.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Buchstaben als Variablenwert akzeptiert wurden.
- Eine Reihe von Problemen mit Leitern wurden beseitigt.
- Ein Fehler hinsichtlich einer Warnmeldung im Verbindungsdialog wurde beseitigt.
- Eine Reihe von Fehlern (ca. 100) in der Schnellspeicher-Funktion wurden beseitigt.
- Ein Fehler im Verbindungsdialog wurde beseitigt.
- Eine fehlerhaft lokalisierte HUD-Meldung wurde korrigiert.
- Ein Programmfehler im Dialog „Server beenden“ wurde beseitigt.
- Eine Reihe von Problemen im Serverlisten-Interface wurde korrigiert.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass die Schaltfläche „Abbruch“ nicht mehr funktionierte.
- Die Einstellungen für die Servererstellung werden jetzt gespeichert.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass das Spiel „einfror“, wenn sich ein Spieler einem Spiel anschloss und ein Spieler sich drehte.
- Ein Render-Problem mit der Radeon 9600 beseitigt.
- Ein Absturz im Punkbuster wurde beseitigt, der auftrat, wenn man von einem Punkbuster-Online-Server auf einen LAN-Server umstellte.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass das Punkbuster-Symbol nicht in der Serverliste angezeigt wurde.
- Abstürze in Zusammenhang mit der Punkbuster-Serverliste wurden beseitigt.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass Punkbuster die Verbindung verweigerte, wenn ein Server beendet und dann neu gestartet wurde.
- Eine Reihe von Abstürzen wurden beseitigt, die auftraten, wenn ein nicht-dedicated Server mit Punkbuster eingerichtet wurde.
- Ein Problem wurde beseitigt, das auftrat, wenn mehrere Serverprofile mit Punkbuster-Unterstützung angelegt wurden.
- Die Variable e_vegetation_min_size wurde für den Multiplayer-Modus deaktiviert, da sie als Cheat missbraucht werden konnte.
- Verschiedene Charaktereffekte, z. B. der Unverwundbarkeits-Shader, wurden optimiert
- Die Punkteanzeige wurde optimiert. Felder, die sich nicht verändert haben, werden nicht mehr aktualisiert.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass der Radar nicht mehr richtig angezeigt wurde, wenn der Spielmodus gewechselt wurde.
- Ein Problem mit der Bildrate wurde korrigiert, das auftrat, wenn der Spieler Sturmgewehrmunition berührte.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass auf passwort-geschützen Servern das Server-Passwort nach einem Neustart nicht entfernt wurde.
- Ein Problem wurde beseitigt, das dazu führte, dass Zuschauer den Hintergrund-Sound nicht hören konnten.
- Die Ausgabe der Multiplayer-Statistiken wurde korrigiert. Bisher funktionierte sie nur mit log_verbosity 1, jetzt auch mit 0 (Standard).
- Ein Fehler mit listplayer auf Client-Seite wurde korrigiert (funktionierte bisher nur auf dem Server).
- Die MP-Punkteanzeige wurde modifiziert, so dass sie weniger Bandbreite verbraucht und leichter zu erweitern ist.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass in der Punkteanzeige Pings mit einem Faktor von x2 falsch angegeben wurden. Die Angabe erfolgt jetzt korrekt, d.h. mit der Hälfte alter Werte. Hinweis: Der Ping bleibt gleich, nur die Anzeige selbst war falsch.
- Die Versionsprüfung zwischen Server und Client wurde korrigiert. Es ist jetzt nicht mehr möglich, eine Verbindung zu Servern mit altem Netzwerk-Code herzustellen.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass die übermittelte Punkbuster-ID CD-Key-Probleme verursachte. Die globale ID unique für CD-Keys wird jetzt richtig verarbeitet.
- Script-Funktion MultiplayerUtils: OnChatMessage wurde hinzugefügt, die auf dem Server bei jeder Chat-Nachricht aufgerufen wird (um z. B. die Speicherung von Chats zu ermöglichen).
- Integration von Änderungen zur Verbesserung von der Übermittlung von Netzwerkpaketen.
- Programmsegmente für die Waffen wurden für Einzel- und Mehrspieler-Modus getrennt, um die Erstellung von Mods zu vereinfachen und Änderungen in der MP-Balance zu ermöglichen, die keinen Einfluss auf den Einzelspieler-Modus haben.
- Für den Multiplayer-Modus wurden an den Waffenparametern eine Reihe von Änderungen vorgenommen:
- Alle Waffen – Die Genauigkeit im Stand wurde um 25% verbessert.
- Die Medi-Packs verleihen den Ingenieuren 50% mehr Lebenspunkte.
- Die Größe des Raketenwerfer-Magazins wurde auf 1 reduziert, die Wirkung wurde nicht geändert.
- Schaden des MP5 wurde um 30% im Dauerfeuer- und 50% im halbautomatischen Modus vergrößert.
- Schaden des AG36 an Kopf und Torso wurde korrigiert.
- Granatenradius des AG36 wurde reduziert.
- Präzision des OICW wurde bei Verwendung des Zielfernrohrs um 30% vergrößert.
- Größe des OICW-Granatwerfermagazins wurde auf 3 verringert, mit maximal 3 Granaten Reserve.
- Schaden der Pancor wurde geringfügig vergrößert.
- Schaden des P90 wurde um 10% und die max. Reichweite um 25% reduziert.
- Die Wirkung der stationären Waffen wurde vergrößert.
- Verbesserte Programmierung der Routinen für die Anzeige des Spielernamens, Beseitigung des Fehlers, dass Namen nicht angezeigt werden, wenn sich das Fadenkreuz über Armen oder Beinen eines Spielers befand.
- Die Kollisionsabfrage auf dedicated Servern für die durch verschiedene Waffen bedingten unterschiedlichen Armhaltungen wurde korrigiert. Die Trefferbestimmung ist jetzt genauer.
- Die Konsolenvariable „record“ wurde als Cheat-geschützt markiert, da sich dort Cheat-Möglichkeiten boten.
- Ein Programmfehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Spieler, die von einem Buggy gerammt wurden, nicht als Punkt für den Fahrer gut geschrieben wurden.
- Eine Reihe von Diskrepanzen zwischen der Ego- und der externen Perspektive wurden korrigiert.