Asus M68Ne im Test: Neue Energie für Intels Pentium M
7/8Spielebenchmarks
Beliebt bei Jung und Alt, gehören natürlich auch Spiele zum Testrepertoire. Bei den Leistungsdaten heutiger Notebooks dürften sie kein großes Problem darstellen, vermag doch auch eine ATi Mobility Radeon 9600 genug Bilder pro Sekunde zu zaubern, um auch neue Spiele einigermaßen spielen zu können. Wir testeten jeweils in drei Auflösungen, wobei die höchste - 1280x1024(960) - auf dem Asus- und Yakumo-Notebook leider nicht darstellbar ist. Hier bedienten wir uns eines einfachen Tricks und schlossen über den VGA-Ausgang ein externes Display an. Um den RAMDAC der Grafikkarte nicht zu überfordern, deaktivierten wir das Display des Notebooks.
Den Anfang macht Unreal Tournament 2003, ein mittlerweile altbekanntes Spiel, dessen Nachfolger vor einigen Monaten erschienen ist. Die bereits eingebaute Benchmarkfunktion zeigt dabei anhand zwei verschiedener Tests gut die Leistungsdaten des jeweiligen Prüflinges auf. Besonders der Flyby-Benchmark belastet vor allem in niedrigen Auflösungen den Prozessor, in höheren Auflösungen limitiert die Grafikkarte. Das Botmatch simuliert hingegen ein Deathmatch mit Computergegnern und ist sehr CPU-lastig - ein starker Prozessor ist also ungemein wichtig. Und so zeigt sich auch hier wieder, dass es der Dothan-Prozessor auch mit einem Athlon 64 3000+ durchaus aufnehmen kann. In der niedrigsten Auflösung im Flyby-Modus kann man diesen sogar schlagen und ist in den übrigen Auflösungen nur kurz dahinter. Im Botmatch - schon immer eine Stärke der AMD-Prozessoren - muss man sich zunächst deutlicher geschlagen geben, kann aber mit zunehmender Auflösung immer weiter aufholen. Für die eine oder andere Spielepartie zwischendurch hat also auch das Asus M6800Ne genug Pferdestärken unter der Haube.
Fällt das Asus M6800Ne in niedrigeren Auflösungen noch etwas weiter hinter das Yakumo-Notebook zurück, holt dieses in höheren Auflösungen immer weiter auf und kann seine eigenen Stärken weiter ausspielen. Im mobilen Modus belegt es eh unangefochten den ersten Platz. In der höchsten Auflösung setzt eine aktive Limitierung durch die Grafikkarte ein.