Vier 2,5"-Festplatten im Test: 4.200 und 5.400 U/min im Vergleich
6/7Kopiergeschwindigkeit
Kann sich die Toshiba GAX beim Kopieren auf die Festplatte noch durch ihre höhere Rohleistung an die Spitze setzen, zeigt die Fujitsu AH beim Kopieren auf der Festplatte wieder ihre Vorteile und setzt sich deutlich an die Spitze. Selbst die langsam rotierende Fujitsu AT verweist die sonst schnelle GAX auf den dritten Platz. Deutlich abgeschlagen verbleibt die Toshiba GAS mit fast 2,5 Minuten Kopierdauer.
Lautstärke
Die 3,5"-Festplatte von Samsung ist tatsächlich die leiseste bisher getestete Festplatte, vor allem die Toshiba GAX erzeugt ein helles Geräusch, das ungedämmt aus der Nähe schnell störend wirkt.
Beim Zugriff bleiben die Probanden recht zurückhaltend, auffällig ist hier die Toshiba GAS, die ein recht lautes Zugriffsgeräusch entwickelt und sogar lauter als die Hitachi 7K250 ist. Die an sich laute GAX hat im Gegensatz dazu ein sehr leises, dunkles Zugriffsgeräusch, das nicht störend ist.
Temperatur
Alle aufgeführten Festplatten verfügen über die modernen flüssigkeitsgelagerten Antriebe, die auch der Temperaturentwicklung zuträglich sind. Wie schon im Vorfeld zu erwarten war, erzeugen die beiden 4.200er Festplatten eine etwas niedrigere Temperatur, entsprechend der niedrigeren Energieaufnahme. Noch zu erwähnen ist, dass die 2,5"-Festplatten nicht in ein Gehäuse eingebaut waren und so Wärme nur an die Auflagefläche abgeben konnten. Ein Luftstrom war nicht vorhanden, weshalb die gemessenen Temperaturen wohl höher ausfielen, als dies im verbauten Zustand der Fall gewesen wäre.