Asus Radeon AX 800 Pro und XT im Test: Äußerst schnell und äußerst rar

 12/14
Christoph Becker
87 Kommentare

Tomb Raider - AoD

Wenn der gemeine PC-Spieler an Tomb Raider denkt, kommt er wohl unweigerlich auf lustlose Rätsel, vollbusige Actionheldinnen und Clipping-Fehler. Dass „Tomb Raider - Angel of Darkness“ dennoch auf einer recht passablen Grafikengine basiert, vergessen viele dabei aber nur allzu oft. Diese zeichnet sich durch ihre große Variabilität aus, die wir uns hier zu Nutze machen wollen. Zudem unterstützt das Spiel bereits einige Effekte, die Pixel- und Vertex-Shader 2.0 voraussetzen. Zusammen mit dem Gebrauch von Bump Mapping und hochauflösenden Texturen wird das Spiel zwar nicht zum puren Augenschmaus wie z.B. FarCry, kann sich aber trotzdem sehen lassen. Zum Messen benutzten wir das Programm „Bench'em'All“, das es uns erlaubt, komfortabel die eingebaute Timedemo-Funktion zu nutzen. Wir stellten die Texturqualität auf 32 Bit, aktivierten alle PS-2.0-Effekte und sollten somit auch moderne Grafikkarten in Bedrängnis bringen.

Tomb Raider – AoD v49
  • 1024x768:
    • Asus AX 800 XT
      84,44
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      82,70
    • nVidia GeForce 6800 GT
      74,79
    • Asus AX 800 Pro
      66,48
    • nVidia GeForce 6800
      58,49
    • ATi Radeon 9800 XT
      45,77
    • ATi Radeon 9800 Pro
      42,33
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      27,33
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      23,09
  • 1024x768 4xAA/MaxAF:
    • Asus AX 800 XT
      59,82
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      52,44
    • nVidia GeForce 6800 GT
      48,18
    • Asus AX 800 Pro
      45,72
    • nVidia GeForce 6800
      36,99
    • ATi Radeon 9800 XT
      30,63
    • ATi Radeon 9800 Pro
      28,07
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      21,29
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      17,90
  • 1280x1024:
    • Asus AX 800 XT
      58,57
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      56,51
    • nVidia GeForce 6800 GT
      51,47
    • Asus AX 800 Pro
      44,53
    • nVidia GeForce 6800
      38,27
    • ATi Radeon 9800 XT
      29,74
    • ATi Radeon 9800 Pro
      27,41
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      17,45
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      14,74
  • 1280x1024 4xAA/MaxAF:
    • Asus AX 800 XT
      41,81
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      37,70
    • nVidia GeForce 6800 GT
      34,86
    • Asus AX 800 Pro
      31,79
    • ATi Radeon 9800 XT
      20,95
    • ATi Radeon 9800 Pro
      19,16
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      13,70
    • nVidia GeForce 6800
      0,00
      keine Messung möglich *
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      0,00
      keine Messung möglich *
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In diesem Spiel hat die Asus AX 800 XT klar die Nase vorn. Der GeForce 6800 Ultra und der 6800 GT bleiben nichts anderes als die Plätze zwei und drei übrig - dicht gefolgt von der Asus AX 800 Pro, die auch in diesem Spiel eine sehr gute Leistung zeigt. Auffällig ist wiederum der rapide Performanceeinbruch der GeForce-FX-Karten, der wohl durch die eher schlechte Shader-Verarbeitung zu erklären ist.

* Tomb Raider verweigert leider strikt den Dienst in dieser Einstellung, wenn man eine Grafikkarte von nVidia mit 128 MB Speicher nutzt. Als wir das Spiel durch einige Tricks zum Laufen bekommen hatten, produzierte es leider schwere Bildfehler, so dass wir von einer Messung abgesehen haben.