Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra im Test: Dreimal Performance in Reinkultur?
11/16RtCW - Enemy Territory
Fast schon ein altes Eisen in unserem Benchmarkparcours ist „RtCW - Enemy Territory“, quasi der Multiplayerteil eines indizierten Shooters mit WW2-Thematik. Enemy Territory steht bei uns stellvertretend für eine ganze Reihe von Spielen, die auf der Quake-3-Engine entwickelt worden und in den vergangenen Jahren auf dem Markt erschienen sind. Die Spieldetails stellten wir aufs Maximum und testeten mit einer Demo, die auf der Map „Radar“ erstellt worden ist. Anti-Aliasing und anisotrope Filterung mussten durch den Treiber erzwungen werden.
Auch in Enemy Territory können alle drei Inno3D-Karten mehr als überzeugen und belegen durchweg Spitzenpositionen. Einzig unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung fällt z.B. die GeForce 6800 leicht hinter die Radeon X800 Pro zurück, die allerdings schneller getaktet ist und mehr Speicher auf dem PCB hat. Die Inno3D GeForce 6800 Ultra kann derweil in drei von vier Tests die Spitzenposition halten, während die GeForce 6800 GT ihr durchweg auf den Fersen ist.