Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra im Test: Dreimal Performance in Reinkultur?

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Christoph Becker
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Spielebenchmarks

Far Cry

Über das Spiel FarCry muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Es gehört zu den grafisch eindrucksvollsten Titeln am Markt und macht z.B. Doom 3 harte Konkurrenz. Dank einer sehr flexiblen und fortschrittlichen Engine konnten die Entwickler durch den Patch zur Version 1.2 einige Neuerungen im Spiel integrieren. So beherrscht FarCry ab sofort das Shader-Model 3.0 der GeForce-6800-Serie nVidias sowie das auf ATis Karten abgestimmte Shader-Model 2.0b. Während ersteres nVidia-Karten zur einer weitaus effizienteren Verarbeitung der komplexen Shader durch das so genannte „Branching“ verhilft, nutzt ATi das Shader-Model 2.0b dazu, weitestgehend eine effizientere Berechnung der Lichtquellen zu erreichen. Zusätzlich beherrschen ATis R420-Karten das „Geometry Instancing“, welches eigentlich Teil des SM 3.0 ist und zu einer besseren Berechnung von Geometriedaten führt.

Um die Vorzüge der Cry-Engine zu nutzen, aktivierten wir auf allen nVidia-Karten der GeForce-6800-Serie das Shader-Model 3.0 sowie auf allen ATi X800-Karten das SM 2.0b. Die Qualitätseinstellungen im Spiel stellten wir auf das jeweilige Maximum und nahmen auch sämtliche Einstellungen bezüglich Anti-Aliasing und anisotroper Filterung im Spiel vor. Die von uns verwendete Demo wurde im Licht- und Shader-intensiven Research-Level aufgenommen.

Far Cry Version 1.2
  • 1024x768:
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      147,40
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      134,16
    • ATi Radeon X800 Pro
      133,73
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      127,86
    • Inno3D GeForce 6800
      98,41
    • ATi Radeon 9800 XT
      69,24
    • ATi Radeon 9800 Pro
      61,69
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      30,85
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      24,82
  • 1024x768 4xAA/8xAF:
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      113,14
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      87,15
    • ATi Radeon X800 Pro
      81,70
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      78,74
    • Inno3D GeForce 6800
      54,97
    • ATi Radeon 9800 XT
      40,54
    • ATi Radeon 9800 Pro
      35,84
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      20,80
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      15,86
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      120,55
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      103,01
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      93,25
    • ATi Radeon X800 Pro
      86,06
    • Inno3D GeForce 6800
      68,35
    • ATi Radeon 9800 XT
      44,44
    • ATi Radeon 9800 Pro
      39,90
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      16,64
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      16,26
  • 1280x1024 4xAA/8xAF:
    • ATi Radeon X800 XT "PE"
      72,31
    • Inno3D GeForce 6800 Ultra
      61,37
    • Inno3D GeForce 6800 GT
      55,46
    • ATi Radeon X800 Pro
      51,61
    • Inno3D GeForce 6800
      34,34
    • ATi Radeon 9800 XT
      26,83
    • ATi Radeon 9800 Pro
      21,06
    • nVidia GeForce FX 5950 Ultra
      13,97
    • nVidia GeForce FX 5900 XT
      9,11
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In FarCry zeigt die Inno3D GeForce 6800 Ultra erstmals Nerven. Trotz der Verwendung des Shader-Model 3.0 kann man hier nicht die Radeon X800 XT einholen. Der Rückstand auf ATis Flaggschiff ist teilweise exorbitant hoch und bewegt sich zwischen zehn und 27 Bildern pro Sekunde. Doch Kommando zurück, denn auch in FarCry liefern alle Inno3D-Karten sehr gute und vor allem spielbare Ergebnisse. Die Radeon X800 XT bewegt sich hier allerdings in Sphären, von denen die GeForce-Karten nur träumen können. Hier zeigt ATi eindrucksvoll, dass man auch ohne das SM 3.0 und mit dem SM 2.0b sehr schnell FarCry spielen kann. Die Preis/Leistungskrone hat derweil wieder einmal die GeForce 6800 GT, die eine sehr überzeugende Leistung abgibt.