Samsung 730MP: Card Reader und TV-Tuner
Samsung wird auf der Photokina 2004 (28.09.-3.10.) den Multimedia-Monitor SyncMaster 730MP vorstellen. Das Besondere an diesem Gerät: Dank integriertem Multiformat-Card-Reader kann der Anwender die Daten von Memorycards auch ohne PC anzeigen lassen.
Er ist in der Lage, Bilder handelsüblicher Memorycards wie Smartmedia, Compact-Flash und SD-Cards zu lesen. Dank USB-Schnittstelle dient der Card Reader, der unauffällig an der Seite des TFTs angebracht ist, bei einem angeschlossenen PC als externes Laufwerk für die Speicherkarten.
Der neue SyncMaster 730MP ist darüber hinaus standardmäßig mit TV- und Radio-Tuner sowie Stereo-Lautsprechern mit (Virtual) Dolby-Klang ausgestattet. Unterstützt werden die TV-Standards NTSC, PAL - das in Deutschland übliche System - und SECAM. Wer beim Arbeiten nichts verpassen will, kann die Picture-In-Picture-Funktion nutzen, die das Fernsehbild als kleines Fenster im großen Computerbild darstellt - und umgekehrt. Wahlweise kann man sich mit Picture-By-Picture beide Anwendungen auch nebeneinander anzeigen lassen.
Der SyncMaster 730MP verfügt über eine DVI- und D-Sub-Schnittstelle. Für den Anschluss von Videorecorder, Camcorder oder Settop-Box steht die integrierte Scart-Buchse zur Verfügung. Composite- und S-Video-Anschluss bieten weiteren Geräten Anschluss.
Mit 400 cd/m² Helligkeit und einem Kontrast von 450:1 bietet der SyncMaster 730M gute Leistungen. Die physikalische und damit maximale Auflösung des SyncMaster liegt bei 1280x1024 Bildpunkten. Durch eine Bildaufbauzeit von 16 Millisekunden sollte er darüber hinaus zum Spielen geeignet sein. Einblickswinkel von 140 Grad vertikal und horizontal runden das Produkt ab.
Der SyncMaster 730MP wird im Laufe des vierten Quartals im Fachhandel erhältlich sein, ein Preis ist derzeit noch nicht bekannt. Im Lieferumfang sind Fernbedienung, Gerätekabel, Netzteil, Audiokabel, Antennenkabel und D-Sub Kabel enthalten.