nVidia GeForce 6600-Serie im Test: Das leistet die neue Mittelklasse
2/16Technische Daten
Der NV43 stammt, wie an der Nomenklatur unschwer zu erkennen ist, von nVidias High-End-Chip NV40 ab. Statt deaktivierter Pipelines (wie sie unter anderem zur Differenzierung innerhalb der 6800-Serie führen) und geringerem Takt setzt man zur Reduzierung der Kosten jedoch gleich auf einen eigenen Chip und spart so rund 76 Mio. Transistoren. Pipelines werden nicht deaktiviert sondern erst gar nicht in das Silizium gebrannt. Die Fertigung im 0,11-µm-Prozess verringert die Die-Größe und somit die Kosten nochmals und ermöglicht darüber hinaus kühlere Chips, die sich höher takten lassen. Der momentane Rivale im PCI Express-Mainstream-Sektor, ATIs Radeon X600 XT, war nie als Gegenpart zum NV43 gedacht und kann leistungstechnisch bei weitem nicht mithalten. Da es sich im Endeffekt lediglich um eine Radeon 9600 XT mit nativem PCIe-Interface handelt, ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Spannend wird es im Mainstream-Sektor erst mit der Vorstellung von ATIs neuem Chip, dem RV410 alias X700, der in Kürze das Licht der Öffentlichkeit erblicken dürfte und sich vermutlich ein heißes Rennen mit nVidias NV43 liefern wird.
Radeon X600 XT | FX5950 Ultra |
GeForce 6800 |
GeForce 6600 |
GeForce 6600 GT |
|
---|---|---|---|---|---|
Chip | RV380 | NV38 | NV40 | NV43 | NV43 |
Transistoren | 75 Mio. | 130 Mio. | ca. 222 Mio. | ca. 146 Mio. | ca. 146 Mio. |
Fertigung | 0,13 µm lowK | 0,13 µm | 0,13 µm | 0,11 µm | 0,11 µm |
Taktung (MHz) | 500 | 475 | 325 | 300 | 500 |
Renderpipes | 4 | 4(8)* | 12 | 8 | 8 |
Pixelfüllrate | 2000 MPix/s | 1900 MPix/s | 3900 MPix/s | 2400 MPix/s | 4000 MPix/s |
TMUs je Pipe | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 2000 MTex/s | 3800 MTex/s | 3900 MTex/s | 2400 MTex/s | 4000 MTex/s |
Vertexeinheit | DX9 VS 2.0 | DX9 VS 2.0+ | DX9 VS 3.0 | DX9 VS 3.0 | DX9 VS 3.0 |
Vertexpipes | 2 | (3) | 5 | 3 | 3 |
Interface | PEG x 16 | AGP 8x | AGP 8x | PEG x 16 | PEG x 16 |
SLI-Modus** | nein | nein | nein | nein | ja |
Dreiecksdurchsatz | 250 MV/s | ca. 356 MV/s | ca. 406 MV/s | ca. 225? MV/s | ca. 375? MV/s |
Texturen pro Pass | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) |
Pixelshader | PS 2.0 | PS 2.0+ | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 3.0 |
Speicher (MB) | 128 DDR/ 256 DDR |
256 DDR | 128 DDR | 128 DDR | 128 GDDR3 |
Anbindung | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt (MHz) | 375 | 475 | 350 | 250*** | 500 |
Bandbreite (MB/s) | 12000 | 30400 | 22400 | 8000 | 16000 |
SinglePass Texturop. | 16(D3D) / 8(oGL) | 16(D3D) / 4(oGL) | 16 (D3D) / 4 (oGL) | 16 (D3D) / 4 (oGL) | 16 (D3D) / 4 (oGL) |
RAMDAC | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz |
Video-Encoder | integriert | integriert | integriert | integriert | integriert |
Präz. pro Kanal | 24Bit (FP24) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) |
* nVidias High-End GPUs unterstützen seit dem NV30 ein Verfahren, bei dem in den ROPs am Ende der Pipeline jeweils zwei, anstatt der üblichen einen Z-/Stencilwerte verarbeitet werden können. Solange Pixel also ohne Farbwert auskommen und auch nicht texturiert sind (Stencilschatten und reine Z-Writes) bekommt man zwei Pixel pro Takt durch eine physikalische Pixelpipeline. | |||||
** Der SLI-Modus setzt ein PCI-Express-Interface voraus | |||||
*** Der Speichertakt der GeForce 6600 ist von den Herstellern frei wählbar. |