ATis Radeon X700-Serie im Test: X700 gegen nVidia 6600 GT
2/15Technische Details
Der von ATi verwendete RV410 ist ein in Pipeline-Anzahl, Speicher-Bestückung und Speicher-Interface beschnittener Abkömmling des in ATis High-End-Karten verwendeten R420/R423. Sämtliche Karten auf Basis des RV410 werden, wie auch die Karten der Konkurrenz, über nativen PCI Express-Support und ein 128 Bit breites Speicher-Interface verfügen. Der von ATi erstmals für die X300 verwendete 0,11-µm-Prozess von TSMC ermöglicht höhere Taktraten und senkt die Produktionskosten der Chips. Beim Dreiecksdurchsatz erreicht selbst die Radeon X700 dank voller sechs Vertex-Pipelines und hohem Takt das Niveau einer GeForce 6800 Ultra, die XT-Variante kann sogar mit der hauseigenen X800 PRO gleichziehen.
In diesem Vergleich kann die Konkurrenz von nVidia mit nur drei Vertex-Pipelines nicht mithalten, die GeForce 6600 GT erreicht gerade einmal knapp mehr als die Hälfte der Leistung einer Radeon X700 XT. In der Speicher-Bestückung und der wichtigen Anzahl der Render-Pipelines geben sich die Konkurrenten nichts: Alle Karten verfügen über acht Pipelines und - abgesehen von der GeForce 6600 und der Radeon X700 - kommt aktueller GDDR3-Speicher zum Einsatz.
Für den mit 256 MB im Vergleich zur XT-Variante doppelt so großen Speicher der PRO-Variante muss allerdings ordentlich in die Tasche gegriffen werden: Beide Karten haben einen empfohlenen Verkaufspreis von 199 US-Dollar, wohingegen die X700 mit 149 US-Dollar zu Buche schlägt und somit auf einer Ebene mit der 6600 liegt. Als Ausgleich für den niedrigeren Core- und Speichertakt kann der Speicher aber keinesfalls angesehen werden. Wer Leistung will, der sollte zur Radeon X700 XT greifen.
Radeon X700 |
Radeon X700 PRO |
Radeon X700 XT |
GeForce 6600 |
GeForce 6600 GT |
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Chip | RV410 | RV410 | RV410 | NV43 | NV43 |
Transistoren | - | - | - | ca. 146 Mio. | ca. 146 Mio. |
Fertigung | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm |
Taktung (MHz) | 400 | 420 | 475 | 300 | 500 |
Renderpipes | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 |
Pixelfüllrate | 3200 MPix/s | 3360 MPix/s | 3800 MPix/s | 2400 MPix/s | 4000 MPix/s |
TMUs je Pipe | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 3200 MTex/s | 3360 MTex/s | 3800 MTex/s | 2400 MTex/s | 4000 MTex/s |
Vertexeinheit | DX9 VS 2.0+ | DX9 VS 2.0+ | DX9 VS 2.0+ | DX9 VS 3.0 | DX9 VS 3.0 |
Vertexpipes | 6 | 6 | 6 | 3 | 3 |
Interface | PEG x 16 | PEG x 16 | PEG x 16 | PEG x 16 | PEG x 16 |
SLI-Modus* | nein | nein | nein | nein | ja |
Texturen pro Pass | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) | 8 (16) |
Pixelshader | PS 2.0+ | PS 2.0+ | PS 2.0+ | PS 3.0 | PS 3.0 |
Speicher (MB) | 128 DDR | 256 GDDR3 | 128 GDDR3 | 128 DDR | 128 GDDR3 |
Anbindung | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt (MHz) | 350 | 430 | 525 | 250** | 500 |
Bandbreite (MB/s) | 11200 | 13760 | 16800 | 8000 | 16000 |
RAMDAC | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz |
Präz. pro Kanal | 24Bit (FP24) | 24Bit (FP24) | 24Bit (FP24) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) |
US-Preis (ohne MwSt.) | $149 | $199 (256 MB) | $199 | $149 | $199 |
* Der SLI-Modus setzt ein PCI-Express-Interface voraus | |||||
** Der Speichertakt der GeForce 6600 ist von den Herstellern frei wählbar. |