Besserer iPod mini? - Creative Zen Micro
Creative geht zum Frontalangriff auf Apples iPod und hier ganz speziell deren kleine Version, den iPod mini, über. Der Zen Micro soll kleiner sein, mehr Speicherplatz auf der integrierten Festplatte bieten und darüber hinaus noch so Einiges mehr in Petto haben.
So sollen laut Creative auf der 5 GB großen Festplatte - 1 GB mehr als der iPod mini - annähernd die doppelte Anzahl an Titeln ihren Platz einnehmen - Creative rechnet bei dieser sehr optimistische Einschätzung aber im WMA-Format in 64 KBit/s, welches in der Praxis kaum Anwendung findet.
Der Zen Micro kommt in zehn unterschiedlich farbigen Gehäusen daher: Silber, Schwarz, Rot, Orange, Grün, Pink, Lila und Weiß sowie in Hell- und in Dunkelblau. Im Vergleich zum iPod Mini (9,14 x 5,08 x 1,27 cm) ist der Zen Micro (8,38 x 5,08 x 1,78) zwar 6 mm kürzer, aber auch 6 mm dicker. Das Gewicht entspricht mit rund 108 Gramm dem des iPod mini. Die Steuerung erfolgt mittels Knöpfen und einem Touch-Pad. Das LCD mit einer Auflösung von 160 x 104 Pixeln, die Knöpfe und der Gehäuserand werden blau beleuchtet.
Der Anschluss ist wie gewohnt USB 2.0. Die Akkulaufzeit gibt Creative mit bis zu zwölf Stunden an, was den iPod mini um 4h überbietet. Als weiteren Bonus auf der Habenseite kann Creative hier einen austauschbaren Akku verbuchen, so dass ein Zusatzakku kein Problem darstellt.
Der Zen Micro kann in den USA für rund 250 US-Dollar vorbestellt werden und soll dort zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Ein Preis und ein Liefertermin in Europa stehen noch aus. Dem MP3-Player liegen Kopfhörer, USB-Kabel, Schutzhülle und eine Gürtelklammer bei, die ebenfalls als Standfuß dient. Eine Fernbedienung gibt es wie den Zusatz-Akku nur als Zubehör.
Nun ist auch die deutsche Pressemitteilung ins Haus geflattert. Dort heißt es, dass der Creative Zen Micro ab Mitte November 2004 im Fachhandel erhältlich ist. Die unverbindliche Preisempfehlung von Creative liegt bei 269 Euro. Den Rest der Pressemitteilung haben wir in den Anhang gepackt.
Creative greift mit dem Zen Micro nach dem Spitzenplatz im Markt für portable Audio Player
Der Zen Micro setzt Akzente: erhältlich in zehn Trendfarben, speichert bis zu 2.500 Songs auf die 5 GB Festplatte, der austauschbare Akku garantiert 12 Stunden Musik nonstop, das innovatives Touchpad begeistert Anwender
München, 13. Oktober 2004. Der neue Digital Audio Player Zen Micro von Creative wird sich als DER tragbare Audio Player der mobilen Generation und Fashion-Aficionados etablieren. Hohe Aufmerksamkeit garantiert schon das progressive Design des kompakten Multitalents mit Abmessungen von 51 x 84 x 19 mm (B x H x T), in dessen Inneren eine 5 GB-Festplatte die Aufnahme von bis zu 2.500 Musiktiteln im WMA-Format (mit 64 kbps) oder 1.250 Songs im MP3-Format (mit 128 kbps) ermöglicht. Auch bei der Farbauswahl setzt der Mini-Player neue Maßstäbe: Das Gehäuse ist in zehn verschiedenen Farben erhältlich - Silber, Schwarz, Rot, Orange, Grün, Pink, Violett, Weiß, Hellblau und Dunkelblau. Neben dem großen Display beeindruckt zudem das Touchpad, das die Navigation in der Musikbibliothek vereinfacht: Alben, Interpreten, Titel, Genres oder Playlists können schnell und intuitiv mit dem Daumen ausgewählt werden. Zu den weiteren Highlights des Zen Micro zählen ein integrierter FM-Tuner, ein leistungsfähiger Organizer, ein Mikrofon für den Einsatz als Aufnahmegerät und der schnell austauschbare Akku, der 12 Stunden Musikwiedergabe (16 Stunden bei FM-Wiedergabe) nonstop garantiert.
Der Zen Micro ist die perfekte Kombination aus ultra-kompaktem Design, hoher Speicherkapazität, unschlagbarer Leistung und erfreulich einfacher Bedienung. Das zum Patent angemeldete Touchpad ermöglicht, mit nur einem Finger einzelne Playlists oder das gesamte Archiv nach bestimmten Titeln, Alben, Interpreten und Genres zu durchsuchen. Mit einem leichten Fingerdruck wird der ausgewählte Titel direkt abgespielt. Über das Touchpad werden auch weitere Funktionen wie die zufällige Wiedergabe, das Aufrufen des Menüs und Play, Pause oder Stopp gesteuert. So lässt sich der Player leicht mit nur einer Hand bedienen, und die persönlichen Favoriten sind nur einen Daumenbreit entfernt. Das beleuchtete, großzügige LC-Display stellt Informationen über Interpreten oder Songs in einer Auflösung von 160 x 104 Pixeln dar. So ist jederzeit für beste Orientierung in umfangreichen Musikarchiven gesorgt.
Die integrierte USB-2.0-Schnittstelle beschleunigt das Überspielen einzelner Titel vom PC oder Notebook auf den Zen Micro auf bis zu 1 Sekunde pro Song. Zudem kann der Zen Micro als externe Festplatte eingesetzt werden, um digitale Fotos, Präsentationen oder andere Daten zu speichern.
Konditionswunder mit austauschbarem und wieder aufladbarem Akku
Erst nach 12 Stunden Wiedergabe von High Quality Audio bzw. 16 Stunden im Radiobetrieb neigen sich die Akkureserven dem Ende zu. Wer dann immer noch nicht genug hat, schiebt wie bei einem Handy einfach die Rückseite des Zen Micro auf und setzt einen frisch geladenen Akku ein. Dem Musik-Marathon steht dann nichts mehr im Weg.
Vielseitiges Multitalent
Im Gegensatz zu vergleichbaren Audio-Playern kann der Zen Micro deutlich mehr, als einfach nur Songs aus dem Internet oder von CDs abspielen. Für Abwechslung sorgt der integrierte FM Tuner, der 32 Speicherplätze für die favorisierten Sender der Benutzer bietet. Songs aus dem Radio lassen sich per Knopfdruck in die Musikbibliotheken überspielen.
Eine gute Figur macht der Zen Micro außerdem als formschöner Büroassistent für unterwegs. In seiner Datenbank lassen sich alle wichtigen Adressen speichern, die Kalenderfunktion erinnert an wichtige Termine. Über die Synchronisation mit Microsoft Outlook werden alle aktuellen Aufgaben und weitere Infos wie z.B. Kontaktdaten auf den Digital Audio Player oder den PC übertragen, so dass der Anwender jederzeit und an jedem Ort einen vollständigen Überblick über geschäftliche oder private Angelegenheiten erhält.
Und last but not least ermöglicht das eingebaute Mikrofon den Einsatz des Zen Micro als Diktiergerät oder als Aufnahmegerät für alle Arten von Außengeräuschen.
„Mit dem Zen Micro bauen wir unser Angebot an Digital Audio Playern weiter aus und bieten ein Produkt an, das mehr als nur ein Musikgerät ist. Der Zen Micro verbindet den modernen, designorientierten Lifestyle mit einer herausragenden Technik und ermöglicht auf Grund der Vielzahl verfügbarer Farben den Ausdruck persönlicher Individualität“, kommentiert Murat Ünol, Country Manager Central Europe bei Creative. „Zudem sprechen wir sowohl mit dem stylishen Design als auch mit den zahlreichen Funktionen altersübergreifend verschiedene Zielgruppen an. Während Youngsters ihre Musik jederzeit mobil verfügbar haben, können Manager auf Geschäftsreisen neue Termine übersichtlich verwalten und zugleich die Wartezeiten zwischen den Meetings musikalisch genießen.“
Umfangreiches Zubehör
Den Zen Micro liefert Creative wie gewohnt mit umfangreichem Zubehör aus. Eine hochwertige Transporttasche schützt den edlen Player vor Kratzern. Darüber hinaus sind ein Paar High-Fidelity-Ohrhörer, ein USB 2.0-Kabel sowie ein Universalnetzteil im Lieferumfang enthalten. Außerdem legt Creative dem Zen Micro die Software Creative MediaSource bei. Mit diesem leistungsfähigen Tool lässt sich die komplette Musikbibliothek benutzerfreundlich am PC verwalten. Musikstücke können schnell in die Formate MP3 oder WMA konvertiert werden. Darüber hinaus ermöglicht MediaSource die komfortable Erstellung von Playlisten, das Brennen von CDs und das Erstellen individueller Cover und Booklets.
Preis und Verfügbarkeit
Der Creative Zen Micro ist ab Mitte November 2004 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von Creative liegt bei 269 EUR.