Neue SLI-Benchmarks von nVidia
Um auch im Zuge einiger unerwarteter Neuvorstellungen wie der GeForce 6200 von nVidia nicht selbst die Aufmerksamkeit vom kommenden Marketing-Zugpferd, dem SLI, abzulenken, präsentierte der grüne Riese nun neue und hauseigene Benchmarks dieser neuen Technologie.
Die neuen Benchmarks basieren auf GeForce 6600 GT-, 6800 GT- und 6800 Ultra-Grafikkarten und sollen dem PC-Nutzer vermitteln, wie viel Mehrleistung durch die Scan-Line-Interleaving-Technologie erzielt werden kann. Bei unseren Kollegen von [H]ardOCP findet sich daher eine kurze Tabelle, die Einblick in die von nVidia vermittelten Werte gibt. Als Testsystem diente - laut den schmählich verfügbaren Angaben - ein AMD Athlon 64 4000+ auf einem ASUS nForce 4 SLI-Mainboard, dem insgesamt 1 GB DDR400 RAM zur Seite standen.
Die drei Benchmarks setzen sich aus dem neuen 3DMark der Version 2005, dem Spiel Halo sowie dem Ego-Shooter Doom 3 zusammen. Folgende Einstellungen dienten zum Testen:
- Doom 3 - 1600x1200,32-bit, 4XAA
- Halo - 1600x1200, 32-bit, NoAA
- 3DMark05 - 1024x768 Default
Benchmark | GeForce 6600 GT | GeForce 6800 GT | GeForce 6800 Ultra | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Single | SLI | Single | SLI | Single | SLI | |
Doom3 | 17,3 | 32 | 37,9 | 65,2 | 42,4 | 71,7 |
Halo | 37,23 | 58,58 | 50,01 | 72,76 | 57,21 | 79,01 |
3DMark05 | 3186 | 5698 | 4588 | 8271 | 5211 | 9297 |