Neues Microsoft Office für kleine Unternehmen
Microsoft hat eine neue Office-Version angekündigt, die sich speziell an Selbständige und kleine Unternehmen richtet. Die neue Firmen-Software wurde in Zusammenarbeit der Teams von Microsoft Business Solutions und Microsoft Office entwickelt und ist voraussichtlich ab Ende 2005 in den USA erhältlich.
Der Starttermin für Deutschland ist derzeit noch offen, wird aber zeitlich deutlich später erfolgen. In die Entwicklung dieses „Maßanzugs“ für kleine Unternehmen sind umfangreiche Anregungen von Kleinbetrieben eingeflossen. Herausgekommen ist eine komplett integrierte Lösung, die drei Programme verzahnt: eine neu entwickelte Buchführungssoftware für kleine Betriebe, Microsoft Office 2003 (Word 2003, Excel 2003, Powerpoint 2003 und Outlook 2003) und eine neue Version des Business Contact Managers.
Durch die in Office integrierten betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten können kleine Unternehmen ihre Vertriebs- beziehungsweise Marketing-Aufgaben und ihr Rechnungswesen über die gewohnte Office-Umgebung bearbeiten. Die Software wurde auf die spezifischen Anforderungen kleiner Unternehmen zugeschnitten, um ihnen tagtägliche Arbeitsprozesse zu erleichtern.
Zusammen mit der im vergangenen Jahr vorgestellten Microsoft Office Small Business Edition 2003 wird die neue Firmen-Software die Reihe an Software-Produkten für kleine Unternehmen ergänzen, die auf Microsoft Office basieren. Wer Interesse an Microsofts neuer „Office für Small Business Management“-Softwarelösung bekundet, dem sei an dieser Stelle der öffentliche Beta-Test von Microsoft wärmstens empfohlen. Wer sich aktiv beim Finden von Fehlern beteiligt, kann auch etwas gewinnen.
- Integrierte Geschäftsinformationen: Die neue Office-Edition bietet kleinen Betrieben vielfältige Werkzeuge, um die wichtigsten Kunden-, Finanz- und Unternehmensdaten zu verwalten.
- Integrierte Finanzbuchhaltung: Mit der neuen Buchhaltungssoftware verbindet das Team von Microsoft Business Solutions seine langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmenslösungen mit der bekannten Office-Plattform.
- Optimierte Kundenverwaltung: Mit der erweiterten Version des Business Contact Manager können kleine Unternehmen ihre Kundenbeziehungen stärken und ihre Vertriebsaufgaben effizienter lösen. Microsoft bietet Anwendern zudem umfangreiche Möglichkeiten, auf eine CRM-Lösung von Microsoft Business Solutions zu wechseln, sollte das Unternehmen wachsen. Dies ist für diejenigen Firmen interessant, die ein umfangreiches Produkt für das übergreifende Management ihrer Kundenbeziehungen im Vertrieb, Kundenservice und Marketing benötigen.
- Bessere Auslastung der Mitarbeiter: Dank der hohen Flexibilität der neuen Firmensoftware können Firmenleiter ihren Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf unternehmenskritische Finanz- und Kundendaten ermöglichen. Die Arbeit mit diesen elektronischen Daten verkürzt die Zeit für tägliche Aufgaben in der Kundenverwaltung und Buchhaltung. So gehört beispielsweise eine manuelle Rechnungsstellung mit Papier und Stift endgültig der Vergangenheit an. Auch brauchen Rechnungen nicht mehr manuell in Microsoft Word geschrieben werden, sondern können direkt aus der neuen Firmensoftware erstellt werden.