nVidia stellt GeForce Go 6800 vor
Am heutigen Tage stellt nVidia eine neue Grafikeinheit für Notebooks vor, die auf den Namen GeForce Go 6800 hört und, wie es der Name schon vermuten lässt, auf der GeForce 6 Serie basiert. Mit allerlei Neuerungen soll der GeForce Go 6800 natürlich alles andere in den Schatten stellen und für neue Rekorde sorgen.
Eines hat der mobile Grafikchip seinen Konkurrenten in jedem Fall voraus: die volle Unterstützung für Microsofts DirectX 9 Shader Model 3.0. Verbesserungen wie nVidias Ultrashadow II Technologie sollen zudem gerade in aktuellen Spielen wie etwa Doom 3 für Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu anderen mobilen Lösungen sorgen und obendrein die PR-Meldungen mit Schlagwörtern füllen. Dank eines weiteren Schlagwortes, der PureVideo Technologie, sollen zudem neue Maßstäbe in der DVD- und High-Definition (HD) Video-Wiedergabe gesetzt werden (ein Feature, das in Verbindung mit den 6800er-Chip derzeit heiß diskutiert wird). Dies soll durch das Zusammenspiel zwischen der GeForce 6 GPU und nVidias eigener, kommerzieller Video-Decoding-Software ermöglicht werden. Interessant ist das sog. MXM-Modul, das erstmals den Austausch der Notebook-Grafik beim Einsatz dieses Steckplatzes zumindest theoretisch möglich macht.
nVidia gibt an, dass sowohl die GeForce Go 6800 als auch Notebooks, die auf diese Lösung setzen, sofort am Markt verfügbar sein werden. Dies steht jedoch in gewisser Weise im Widerspruch zu der Aussage, dass nVidia beim GeForce Go 6800 auf eine PCI Express-Architektur setzt, für die jedoch der Alviso-Chipsatz (i915 für Notebooks) erforderlich ist, der eigentlich erst Anfang nächsten Jahres zusammen mit den dazu passenden Dothan CPUs mit einem 533 MHz schnellen Frontside-Bus vorgestellt werden soll. Auf dem diesjährigen IDF konnten wir bereits einen Blick auf diese Plattform und den GeForce 6600 GT Go (NV43M) werfen und einige Benchmarks erhaschen. Andererseits finden sich auch die beiden folgenden Sätze in nVidias Dokumenten wieder: „Designed for PCI Express x16“ und „Support for AGP 8x“, was darauf schließen lassen könnte, dass bei den in Kürze verfügbaren Notebooks noch nicht das PCI Express Interface, das der GeForce Go 6800 unterstützt, zum Einsatz kommt, sondern das weiterhin unterstützte AGP 8x Interface. Nähere Informationen zu Notebooks, die auf den GeForce Go 6800 setzen, werden sicherlich im Laufe des Tages bekannt, so dass in diesem Punkt schnell Klarheit herrschen sollte.
Die Unterschiede zur GeForce FX Go5700 lassen sich wohl am besten in Form einer Tabelle verdeutlichen:
GeForce Go 6800 | GeForce FX Go5700 | |
---|---|---|
DirectX | DX9 Shader Model 3.0 | DX9 Shader Model 2.0 |
HDR (64-bit FP) | Ja | Nein |
UltraShadow | UltraShadow II | UltraShadow I |
Programmierbarer Video-Prozessor |
Ja PureVideo Technologie |
Nein |
Taktraten | Performance: 300/300 MHz Desktop Replacement: 450/600 MHz |
350/300 MHz |
Geometrie | 2x | 1x |
Speicher-Bandbreite | 2x - DDR1 4x - DDR3 |
1x |
Power Management | PowerMizer 5.0 | PowerMizer 4.0 |
Host Interface | PCI Express | AGP 8x |
nVidias selbst veröffentlichten Benchmarks sprechen dem GeForce Go 6800 derzeit 7697 Punkte im 3DMark03 zu, wobei der Chiptakt lediglich bei 275/300 MHz gelegen haben soll, obwohl die Spezifikationen des Chips bis zu 450/600 MHz erlauben, sofern DDR3-Speicher eingesetzt wird. nVidia selbst geht davon aus, dass sich die Leistungen im 3DMark 03 zwischen 7500 und 11000 Punkten einpendeln dürften, jenachdem welches Notebook und welche Taktraten bei dem GeForce Go 6800 zum Einsatz kommen. Auf einem Sager NP9860 Notebook mit einer 3,2 GHz schnellen CPU erreichte der GeForce Go 6800 nach Angaben von nVidia 7561 Punkte und eine ATi Mobility Radeon 9800 kam auf einem Dell XPS mit 3,4 GHz schneller CPU lediglich auf 5527 Punkte. Beim 3DMark 05 erzielte das Sager Notebook 2724 Punkte und Dells ATI-Lösung kam nach Aussagen von nVidia auf 2303 Punkte. Wie immer ist ein gewisses Maß an Skepsis bei Benchmarks, die direkt vom Hersteller veröffentlicht werden, nicht unangebracht, bis die Ergebnisse objektiv bestätigt werden können.
Auch bei der PureVideo Technologie wagt nVidia den Vergleich zu derzeit auf dem Markt befindlichen Lösungen. Die auf den Karten der 6800er-Serie immer noch umstrittene Beschleunigung von WMV-HD scheint der 6800 Go wie die 6600er zu bieten:
GeForce Go 6 | ATi X600 | Intel 915G | |
---|---|---|---|
HD-MPEG2 Decode Acceleration | Ja | Nein | Nein |
WMV-HD Decode Acceleration | Ja | Teilweise | Teilweise |
Motion Adaptive Deinterlacing | Advanced Multiple Frame Estimation |
Standard Single Frame Estimation |
Standard Single Frame Estimation |
3:2 Pulldown Correction | Ja | Nein | Nein |
3:2 Edit Correction | Ja | Nein | Nein |
Overlay Scaler | 4x5 | 4x4 | 4x2 |
VMR Scaler | 4x5 | 2x2 | 2x2 |
Gamma | Ja | Ja | Nein |
Color Temperature | Ja | Nein | Nein |
LCD overdrive | Ja | ? | Nein |
Extended color support | Ja | Ja | Nein |
Motion Estimation Engine | Ja | Nein | Nein |
Im Folgenden möchten wir eine vollständige Auflistung der Features der GeForce Go 6800 nicht schuldig bleiben, die wir aufgrund ihrer Länge jedoch in den
- CineFX 3.0 Shading Architecture
- Vertex Shaders
- Support for Microsoft DirectX 9.0 Vertex Shader 3.0
- Displacement mapping
- Geometry instancing
- Infinite length vertex programs
- Pixel Shaders
- Support for DirectX 9.0 Pixel Shader 3.0
- Full pixel branching support
- Support for Multiple Render Targets (MRTs)
- Infinite length pixel programs
- Next-Generation Texture Engine
- Support for 16-bit floating point format and 32-bit floating point format
- Support for non-power of two textures
- Support for sRGB texture format for gamma textures
- DirectX and S3TC texture compression
- Full 128-bit studio-quality floating point precision through the entire rendering pipeline with native hardware support for 32bpp, 64bpp, and 128bpp rendering modes
- Vertex Shaders
- 64-Bit Texture Filtering and Blending
- Full floating point support throughout entire pipeline
- Floating point filtering improves the quality of images in motion
- Floating point texturing drives new levels of clarity and image detail
Floating point frame buffer blending gives detail to special effects like motion blur and explosions
- Intellisample 3.0 Technology
- Advanced 16x anisotropic filtering
- Blistering-fast antialiasing and compression performance
- New rotated-grid antialiasing removes jagged edges for incredible edge quality
- Support for advanced lossless compression algorithms for color, texture, and z-data at even higher resolutions and frame rates
- Fast z-clear
- High-resolution compression technology (HCT) increases performance at higher resolutions through advances in compression technology
- UltraShadow II Technology
- Designed to enhance the performance of shadow-intensive games, like id Software's Doom 3
- PureVideo - Advanced Video Functionality
- Dedicated on-chip video processor
- MPEG HD video encode and decode
- WMV9 HD decode acceleration
- Full NVIDIA nView multi-display technology capability
- Advanced Display Functionality
- Dual integrated 400MHz RAMDACs for display resolutions up to and including 2048x1536 at 85hz
- Dual DVO ports for interfacing to external TMDS transmitters and external TV encoders
- Full NVIDIA nView multi-display technology capability
- Advanced Engineering
- Designed for PCI Express x16
- Support for AGP 8X including Fast Writes and sideband addressing
- Designed for high-speed DDR1 and GDDR3 memory
- Advanced thermal management and thermal monitoring
- NVIDIA Digital Vibrance Control (DVC) 3.0
- DVC color controls
- DVC image sharpening controls
- Operating Systems
- Windows XP
- Windows ME
- Windows 2000
- Windows 9X
- Macintosh OS, including OS X
- Linux
- API Support
- Complete DirectX support, including the latest version of Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0
- Full OpenGL support, including OpenGL 2.0
- POWERMIZER TECHNOLOGY
- Mobile power reduction technology unique the GeForce 6 Go family of GPUs
- Power & Thermal Management technology to deliver the longest battery life
- Advanced process technology delivers performance at lowest power consumption levels
- Power & Thermal Management technology
- CLK, Supply-VDD, Thermal-throttling closed loop control mechanisms optimize “On the Go“ performance
- Enables control of system levels components (such as CPU, display-panel, etc.) power consumption, for a balanced and complete notebook PC power savings
- SmartDimmer - technology to smartly control and save display-panel power consumption
Sobald weitere Einzelheiten zu Notebooks und deren Architektur bekannt werden, die auf den GeForce Go 6800 setzen, werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Abschließend die pünktlich um 15:00 Uhr in unser Postfach geflatterte PR-Meldung.
SANTA CLARA, Kalifornien - 8. NOVEMBER 2004 - NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, kündigte heute mit der GeForce(tm) Go 6800 eine neue GPU (Graphics Processing Unit) an. Mit der modernsten Architektur und der Unterstützung von Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 stellt die GeForce Go 6800 derzeit die beste Grafikleistung für Notebooks zur Verfügung. Diese außergewöhnliche visuelle Qualität und Leistung kombiniert mit der NVIDIA® PureVideo(tm)-Technologie ermöglicht dank der GeForce Go 6800 eine neue Klasse von Performance-Notebooks mit Video-Funktionen, die zuvor nur in Geräten der Unterhaltungselektronik möglich waren.
"Mit der GeForce Go 6800 können Notebook-Hersteller ein herausragendes Gerät für den Unterhaltungsmarkt anbieten," sagte Rob Csongor, General Manager für mobile GPUs der NVIDIA Corporation. "Mit einer mobilen GPU, die überwältigende Inhalte, atemberaubende Videos und beispiellose Grafikleistung bietet, können diese Notebooks sicherlich jeden PC-Enthusiasten begeistern."
Die GeForce Go 6800 unterstützt vollständig Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 und beschleunigt alle aktuellen DirectX 9.0-Titel. Darüber hinaus ermöglicht die GeForce Go 6800 überwältigende, bisher nicht mögliche visuelle Effekte mit dem neuen Shader Model 3.0. Weitere Informationen zu DirectX 9.0 und Shader Model 3.0 finden Sie unter: http://www.nvidia.de/object/feature_cinefx3.0_de.html
Die GeForce Go 6800 ist die erste GPU der kommenden GeForce Go 6-Serie mit einer revolutionären neuen Architektur. Diese ermöglicht die höchste Grafikperformance pro Watt. Dies ist ein wesentliches Kriterium für eine hervorragende Grafikperformance in Notebooks. Die ersten heute erhältlichen GeForce Go 6800-Notebooks erreichen einen Futuremark 3DMark03-Wert im Bereich von 7500 bis über 9000. Das sind einige tausend Punkte über dem besten jemals ermittelten Wert eines Consumer-Notebooks. Zu den Funktionen der erweiterten Architektur der mobilen GeForce Go 6800-GPUs gehören beispielsweise: 64-Bit High Dynamic Range Shader Precision, Displacement Mapping, Geometry Instancing und weitere einzigartige GeForce 6-Funktionen. Außerdem bieten die mobilen GeForce Go 6800-GPUs eine vollständige Floating Point-Unterstützung über die gesamte Pipeline hinweg. Dadurch wird die Qualität von bewegten Bildern beträchtlich verbessert.
Endkunden können die GeForce Go 6800 ab sofort beispielsweise in Notebooks von Sager®, Alienware®, Falcon Northwest®, Voodoo PC®, Prostar® und MV® erwerben. Andere Hersteller werden GeForce Go 6800-basierende Notebooks in Kürze ankündigen.