Mäuse von Logitech im Test: Die erste Laster-Maus stellt sich der Konkurrenz
5/6Cordless Click! Optical Mouse
Über die Logitech Cordless Click! braucht eigentlich nicht viel außer „0815-Office-Maus“ gesagt werden. Sie ist so geformt, dass sich weder Rechts- noch Linkshänder beschweren können, aber auch nicht gleich Luftsprünge ob einer hervorragenden Ergonomie vollführen werden.
Praktischer Weise ist die Maus kabellos, was das Arbeiten im Büro durchaus erleichtern kann. Neben einer linken und einer rechten Maustaste verfügt die Maus über ein Rad und eine Taste zum Vergrößern von Fenstern. Seitliche Maustasten hat die Maus genau so wenig wie Ablageflächen für Daumen und kleinen Finger - eine reine Office-Maus eben.
Cordless Click! Plus Rechargeable Optical Mouse
Im Gegensatz zur Cordless Click! lässt sich die Cordless Click! Plus nicht als Standard-Maus abstempeln, denn sie unterscheidet sich deutlich von ihrer kleinen Schwester und verdient eigentlich eine andere Artikelbezeichnung. Sie kann es in Sachen Komfort und Bedienung durchaus auch mit der MX510 aufnehmen. So liegt sie aufgrund der Form und der seitlichen Ablageflächen für Daumen und kleinen Finger sehr gut in der Hand und ist ebenfalls sehr leichtgängig zu bewegen.
Auch die beiden seitlichen Tasten auf der linken Seite sind zumeist sehr gut zu erreichen, wobei man auch hier zum Erreichen der hinteren Taste den Daumen anwinkeln muss. Darüber hinaus verfügt die Maus über ein 4-Weg-Mausrad und eine Taste zum Programmumschalten, welche jedoch auch hier ziemlich deplaziert ist. Aufgrund der Form ist auch diese Maus natürlich nichts für Linkshänder. Wie bei der MX1000 Laser benötigt die Empfangstation zum Aufladen der Batterien der Maus einen extra Stromanschluss.
Wem die Ladestation mit extra Stromanschluss nicht zusagt, der kann auch auf die normale Variante ohne Ladestation zurückgreifen und spart Gewicht und bares Geld.