Svizzer Desktop-Suche - Google-Konkurrenz
Letzten Donnerstag ging Svizzer, die erste Schweizer Desktop-Suchmaschine, an den Start. Mit einer integrierten Meta-Websuche, einem frei konfigurierbaren News-Ticker und zahlreichen anderen Extras im Vergleich zu den Desktop-Suchlösungen von Google und Microsoft.
Svizzer steht ab sofort auf der offiziellen Homepage zum Download bereit. Die Personal Edition von Svizzer ist kostenfrei und ohne jegliche Registrierung auf der Website erhältlich. Die zum Einführungspreis von SFr 49,00 erhältliche Professional Edition ermöglicht über den Leistungsumfang der kostenlosen Version hinaus auch die Indexierung verbundener Netzwerkpfade, entfernbarer Speichermedien und Daten, die von MS Exchange verwaltet werden. Die Professional Edition bietet zudem ein integriertes Dateiarchiv mit Versionierung. Eine der Besonderheiten von Svizzer ist die frei konfigurierbare Indexierung: Welche Dateien aus welchen Pfaden indexiert und wann diese aktualisiert werden, entscheidet allein der Benutzer.
Für Unternehmen ist die Enterprise Edition vorgesehen. Eine Client-Server-Lösung, in die Sicherheitsfeatures integriert wurden. Daten, die mit der Enterprise Edition zentral indexiert werden, werden dem Benutzer in Abhängigkeit von den Regeln der Benutzerverwaltung des Betriebssystems zugänglich gemacht. Zugriffe von Personen auf für sie nicht bestimmte Inhalte des Netzwerks werden ausgeschlossen. Auf den zentralen Indexserver kann nicht nur über das LAN, sondern auch über das Internet zugegriffen werden. Um bei der Datenübertragung und -speicherung ein Höchstmass an Sicherheit zu bieten, werden bei der Enterprise Edition alle Daten mit einem 256-Bit-Schlüssel verschlüsselt und lediglich in verschlüsseltem Zustand übertragen und gespeichert. Svizzer läuft auf Windows 2000/XP/2003-Plattformen und erfordert die Installation des Microsoft .NET Frameworks.
Svizzer ist eine Produktlinie der in Chur ansässigen Softwareschmiede G10 Software AG. Svizzer ist eine im Look von Office 2003 gehaltene, reinrassige C#-Entwicklung, die in allen Versionen über ein Internetupdatemodul aktualisiert wird. Die Internet-Konnektivität von Svizzer ermöglichte es, neben der Desktop-Suchmaschine auch eine Meta-Websuche sowie einen News-Ticker in die Lösung zu integrieren, der vom Benutzer aus einer Auswahl von mehr als 100 News-Feeds (sowohl aus dem deutsch- als auch englischsprachigen Raum) individuell konfiguriert werden kann.