Online-Werbung auf dem Vormarsch
Nach Angaben einer Studie der Media Agentur Initiative hat das Volumen der Online-Werbung im letzten Jahr um 32,8 Prozent zugenommen und wird mit einem Wachstum von 20,4 Prozent in diesem Jahr auf insgesamt 17,2 Mrd. Dollar anwachsen, wobei die USA und Europa das größte Wachstum verzeichnen.
Das Gesamtvolumen im größten Werbemarkt, dem Fernsehen, beträgt im Vergleich dazu etwa 143 Mrd. Dollar. Das starke Wachstum im Online-Werbemarkt wird auf die immer größere Nutzung durch die Verbraucher zurückgeführt. Im nächsten Jahr soll Online-Werbung weltweit das erste Mal die Außenwerbung überholen, während dies in den USA, wo Online-Werbung doppelt so viel Geld einspielt wie Außenwerbung, bereits schon der Fall ist. In Westeuropa dagegen beträgt der Anteil der Internetanteil am Werbemarkt 3,3 Prozent, während der der Außenwerbung bei 7,3 Prozent liegt.