AOpen bringt i915GMm-HFS für den Pentium M
Am Anfang stand eine fixe Idee. Was passiert eigentlich, wenn man versucht, eine Desktop-Platine für Intels Pentium M auf den Markt zu bringen, die auch normalen PCs die Vorzüge dieser Plattform zugänglich macht? Das, was passierte, kann man wohl gut mit dem Wort „Erfolgsgeschichte“ umschreiben. Nun geht AOpen noch einen Schritt weiter.
Das neueste Schmuckstück im Portfolio hört auf den Namen i915GMm-HFS und basiert – der Name sagt es eigentlich schon – auf Intels neuestem Chipsatz für Notebooks, dem i915GM mitsamt integrierter Grafikeinheit, die allerdings durch eine Karte auf Basis der PCI Express-Technologie ersetzt werden kann. Als Sockel kommt natürlich der 479M zum Einsatz, der einen Betrieb aller aktuellen Pentium M-Prozessoren mit Banias- oder Dothan-Kern ermöglicht. Beim Speicher kann man sich zwischen einfachem DDR333 und DDR2-400/533 im Dual-Channel-Modus entscheiden.
Weiterhin kommt die ICH6M-Southbridge zum Einsatz, die ebenfalls eine Reihe an fortschrittlichen Features auf der Habenseite hat. Summa summarum ergibt dies folgende Features für AOpens i915GMm-HFS:
- Kompatibilität zu allen Pentium M-CPUs mit Dothan- und Banias-Kern
- Chipsatz: Intel 915GM / ICH6-M
- Frontside-Bus: 400 oder 533 MHz
- Speicher: DDR333 oder Dual-Channel DDR2-400/533
- zwei S-ATA1- und zwei S-ATA2-Anschlüsse (Raid 0 und 1) sowie ein P-ATA-Anschluss
- acht USB-2.0-Anschlüsse sowie einmal FireWire
- Marvell Dual Gigabit PCI Express LAN
- Azalia Sound-Codec mit 7.1-Ton
- Anschlüsse: S/PDIF IN und OUT, DSub, DVI, S-Video und YPbPr
Der Formfaktor, in dem das neue Mainboard von AOpen ausgeliefert werden wird, ist – wie auch schon beim Vorgänger i855GMEm-LFS – MicroATX mit Abmessungen von 24,4 x 24,4 cm. Weitere Informationen zu diesem Mainboard gibt es direkt bei AOpen. Gelistet wird das i915GMm-HFS bei Geizhals.at ab 239,- Euro und ist vielerorts bereits lieferbar. Offiziell ertönt der Startschuss am 11. April.
Nach dem Start des ersten Desktop-Motherboards, i855GMEm-LFS, das den Intel Pentium M Prozessor unterstützt, führt AOpen erneut im Markt mit dem Start des komplett neuen i915GMm-HFS, das für Intels neuen Notebook 915GM Chipsatz ausgelegt ist.
AOpens i915GMm-HFS kann mit Intels kompletter Serie des Pentium M Prozessors (400/533MHz FSB) bestückt werden, dabei beträgt der Stromverbrauch nur ein Viertel des Intel LGA775 Pentium 4 Prozessors. Mit DDR333 und Dual Channel DDRII-533 Architektur bietet das i915GMm-HFS die beste Auswahl an Speichermodulen an.
Die neue, im Intel 915GM Chipsatz integrierte Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900, bietet bessere visuelle Qualität, vielseitigere Displayoptionen und unglaubliche 3D Performance. Gleichzeitig und ebenso revolutionär, erreicht das PCI Express x16 VGA Interface 8.0 GB/s, was fast vier mal schneller als AGP 8x ist.
Dual Gigabit PCI Express LAN Design bietet große Netzwerkbandbreite und kann als Home Media Server dienen. Zusammen mit Advanced Serial ATA-II 300M Byte/s, die eine doppelte Übertragungsrate im Vergleich zu der Serial ATA hat und der Datenbackupsicherheit von RAID 0,1, bietet das innovative Motherboard führende Speicherinterfaces und Hot-Plug Funktionalität.
Mit dem eingebauten DVI (verbindet LCD Monitoren), YPbPr (verbindet High Density TV, 1080i, 720P) und S-Video (verbindet HDTV) Stecker können Sie die beste Displayqualität neben dem konventionellen analogen Videodisplays genießen. Darüber hinaus bietet S/PDIF IN/OUT und Intel High Definition Audio 7.1 Surround Sound professionellen digitalen Medien und Musikstreaming Service.
Mit den oben erwähnten LAN/Speicher/Video/Audio Vorteilen hält sich AOpens i915GMm-HFS strikt an Intels Digital Home und Microsoft Media Center Konzept. Sind Sie auf der Suche nach einem stromsparenden, leisen und unterhaltsamen Motherboard? AOpens i915GMm-HFS ist die Lösung.