„The Chronicles of Riddick“ lehnt sich an den Kinofilm „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ an und basiert auf der OpenGL-API. Dabei gehört Riddick zu einer der größten Überraschungen des Jahres und bietet dementsprechend auch eine sehr fordernde und vor allem spektakuläre Grafik. Dabei kommen nicht nur die modernen Shadereinheiten aktueller Grafikkarten zum Zuge, auch durch hochauflösende Texturen sowie feinste Bump Mapping-Effekte geraten heutige GPUs ins Schwitzen. Die verwendete Timedemo Mainframe 2 zeigt einen reellen Spielausschnitt aus Riddick, welcher mehrere Schusswechsel, Explosionen sowie Rauch beinhaltet, und zeigt somit eine für das Spiel realistische Performancedarstellung.
The Chronicles of Riddick
1024x768:
Hohe Leistung - ein/ein/ein
100,0 %
Hohe Qualität - aus/aus/aus
98,0 %
Leistung - ein/aus/ein
97,6 %
Qualität - ein/aus/ein
97,6 %
1024x768:
Catalyst A.I. Default
100,0 %
Catalyst A.I. Advanced
100,0 %
Catalyst A.I. Off
0,0 %
Riddick startet nicht
1280x1024 2xAA/8xAF:
Hohe Leistung - ein/ein/ein
100,0 %
Leistung - ein/aus/ein
98,7 %
Qualität - ein/aus/ein
97,8 %
Hohe Qualität - aus/aus/aus
97,1 %
1280x1024 2xAA/8xAF:
Catalyst A.I. Advanced
100,0 %
Catalyst A.I. Default
99,4 %
Catalyst A.I. Off
0,0 %
Riddick startet nicht
1600x1200 4xAA/16xAF:
Hohe Leistung - ein/ein/ein
100,0 %
Hohe Qualität - aus/aus/aus
99,0 %
Qualität - ein/aus/ein
98,6 %
Leistung - ein/aus/ein
98,6 %
1600x1200 4xAA/16xAF:
Catalyst A.I. Advanced
100,0 %
Catalyst A.I. Default
99,3 %
Catalyst A.I. Off
0,0 %
Riddick startet nicht
Einheit: Prozent
Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory
Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory basiert auf einem modifiziertem Quake 3-Grundgerüst
und sieht dementsprechend etwas angestaubt aus. Es gibt keinerlei aufwendigen Spezialeffekte und somit auch kein Bump Mapping, Shader-Einsatz oder sonstige, hoch entwickelte Grafiktechniken. Allerdings gibt es massiven Einsatz von Rauch in der von uns verwendeten Radar-Timedemo, welche beim 3DCenter zu finden ist. Somit stellt das Spiel dennoch einen recht guten Indikator für die Geschwindigkeit dar. Ein weiterer Grund das Spiel zu benutzen ist, dass es nicht auf DirectX setzt, sondern zu einem der wenigen OpenGL-Spiele gehört.