AF-Optimierungen unter der Lupe: Filtertechniken von AMD und Nvidia im Vergleich

 8/15
Wolfgang Andermahr
40 Kommentare

AquaMark 3

  • Kommen wir nun zu dem letzten synthetischen Benchmark in unserem Testparcours. Das von Massive Development entwickelte Programm nutzt eine erweiterte Version der Grafikengine aus dem U-Boot-Spiel AquaNox 2 - Revelation. Die Engine hört auf den Namen Krass und unterstützt mittlerweile auch Pixelshader 2.0-Effekte. Darüberhinaus kommen noch Pixelshader der älteren Version 1.1 sowie 1.4, weiterhin auch die Vertexshader 1.1, zum Einsatz. Angereichert mit einigen schönen Effekten, wie zum Beispiel einem verbesserten Partikelsystem, soll dies laut den Entwicklern der erste DirectX 9-fähige Reality-Benchmark der Welt sein.

  • Download: AquaMark3.com
AquaMark 3
  • 1024x768:
    • Qualität - ein/aus/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      99,9 %
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      99,9 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      99,7 %
  • 1024x768:
    • Catalyst A.I. Off
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      99,7 %
    • Catalyst A.I. Advanced
      99,2 %
  • 1280x1024 2xAA/8xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      98,9 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      97,7 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      88,3 %
  • 1280x1024 2xAA/8xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Off
      99,8 %
    • Catalyst A.I. Default
      99,5 %
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      95,8 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      93,9 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      82,8 %
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      98,5 %
    • Catalyst A.I. Off
      89,8 %
Einheit: Prozent