Zehn ForceWare-Treiber im Vergleich: Welcher Treiber ist für Spieler der beste?

 14/20
Wolfgang Andermahr
64 Kommentare

Spielebenchmarks

Unreal Tournament 2004

  • Unreal Tournament 2004 ist der ein Jahr später erschienene Nachfolger des Ego-Shooters UT 2003. Technisch basiert er auf der selben Engine, allerdings wurde diese minimal modifiziert. So wird nun ein zarter Gebrauch der Vertexshader gemacht, auch Pixelshader der Version 1.4 kommen zum Einsatz um Berechnungen schneller durchführen zu können. Weiterhin ist eine starke Transform and Lighting-Einheit entscheidend für die Performance, da UT 2004 umfangreichen Gebrauch davon macht. Die von uns verwendete Primeval-Timedemo“ stammt von den Kollegen des 3DCenter und zeigt eine Szene auf der weitläufigen Map Primeval. Hochauflösende Texturen, hohe Sichtweiten und ein starkes Gegneraufkommen mit schwerem Waffenfeuer und dementsprechend vielen Effekten werden geboten. Die Timedemo ist ebenfalls erst in höheren Qualitätsmodi GPU-fordernd.

Unreal Tournament 2004
  • 1024x768:
    • ForceWare 76.41
      66,9
    • ForceWare 71.84
      65,8
    • ForceWare 76.10
      65,8
    • ForceWare 67.03
      65,7
    • ForceWare 66.93
      65,6
    • ForceWare 67.66
      65,5
    • ForceWare 71.81
      65,5
    • ForceWare 70.41
      65,3
    • ForceWare 75.90
      65,3
    • ForceWare 71.24
      65,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 71.81
      22,1
    • ForceWare 71.84
      22,1
    • ForceWare 75.90
      22,1
    • ForceWare 76.10
      22,1
    • ForceWare 76.41
      22,1
    • ForceWare 71.24
      21,9
    • ForceWare 70.41
      21,7
    • ForceWare 67.66
      18,8
    • ForceWare 67.03
      18,7
    • ForceWare 66.93
      17,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

SpellForce

  • SpellForce basiert ebenfalls wie der synthetische Benchmark Aquamark 3 auf der Krass-Engine. Es kommen wie ebenfalls Pixelshader der Version 1.1, 1.4 und natürlich auch 2.0 zum Einsatz, weswegen die Grafikengine technisch auf der Höhe der Zeit ist. Aber alleine damit wird noch kein Spiel optisch anspruchsvoll, weswegen weiterhin Partikeleffekte und recht detaillierte Texturen zum Einsatz kommen. Als Ausschnitt zum Messen der Geschwindigkeit haben wir die erste Videosequenz des Spieles genommen.
Spellforce
  • 1024x768:
    • ForceWare 76.41
      57,4
    • ForceWare 75.90
      56,8
    • ForceWare 76.10
      56,8
    • ForceWare 71.84
      56,7
    • ForceWare 71.81
      56,6
    • ForceWare 67.03
      55,9
    • ForceWare 67.66
      55,9
    • ForceWare 71.24
      55,9
    • ForceWare 70.41
      55,4
    • ForceWare 66.93
      55,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ForceWare 70.41
      23,6
    • ForceWare 75.90
      23,5
    • ForceWare 76.41
      23,5
    • ForceWare 67.03
      23,4
    • ForceWare 67.66
      23,4
    • ForceWare 71.84
      23,3
    • ForceWare 71.81
      23,2
    • ForceWare 66.93
      22,8
    • ForceWare 71.24
      22,8
    • ForceWare 76.10
      21,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)