nVidia GeForce 7800 GTX (SLI) im Test: Mit zwei Grafikkarten gegen ATi
14/17Performancerating
Landläufig bekannt und mindestens ebenso beliebt, unser Performancerating, das natürlich auch in diesem Artikel nicht fehlen darf. Gegenüber den alten Artikeln ist lediglich eine neue Auflösung, nämlich 1600x1200 Pixel, hinzugekommen – ein Tribut an die immer schneller werdenden Grafikkarten und die damit verbundenen, kaum vorhandenen Unterschiede in Auflösungen unterhalb der 1280x1024 Pixel.
Den Anfang macht wieder einmal die niedrigste von uns getestete Auflösung. In dieser kann sich die GeForce 7800 GTX dank ihrer 24 Pipelines und der damit verbundenen, hohen Rohleistung an die Spitze des Feldes setzen. Aufgrund einiger offenbar CPU-limitierter Benchmarks in unserem Testparcours fällt der Vorsprung - über alle Testtitel gesehen - nicht so groß aus, wie er zum Beispiel in Splinter Cell – Chaos Theory oder The Chronicles of Riddick an den Tag gelegt werden konnte.
Großartig anders sieht es auch in der nächst höheren Auflösung aus. Hier wird der Vorsprung der GeForce 7800 GTX nur noch größer, so dass die High-End-Karten der letzten Generation geradezu langsam vorkommen mögen.
Beeindruckender wird es allerdings erst, wenn man in die Auflösung von 1600x1200 Pixel schaltet. Hier lieferte die GeForce 7800 GTX in allen von uns getesteten Spielen sehr gute Werte ab und stellt neue Maßstäbe auf. Wer auch in sehr hohen Auflösungen sehr anspruchsvolle Spiele wie Doom 3, Splinter Cell – Chaos Theory oder The Chronicles of Riddick zocken möchte, der kommt um die neueste Grafikkarte aus dem Hause nVidia nicht herum.
Wie weit die GeForce 7800 GTX vor den Grafikkarten der letzten Generation liegt, zeigt sich allerdings erst ansatzweise unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung. Hier kann die Karte ihre Vorteile, die sie durch 24 Pipelines und 600 MHz Speichertakt gegenüber der Konkurrenz hat, voll ausspielen und wird weniger häufig von einer lästigen Bremse Namens „Athlon 64 4000+“ am Fortkommen gehindert.
Zu guter letzt wollen wir nochmals einen direkten Vergleich zwischen der GeForce 7800 GTX, der GeForce 6800 Ultra und der Radeon X850 XT ziehen. Dazu wählten wir die höchste von uns getestete Auflösung unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung.
Deutlich zu sehen ist, dass die 7800 GTX vor allem in Half-Life 2 und Far Cry überdurchschnittlich gut an Geschwindigkeit zulegen kann.
Gegenüber der Radeon X850 XT kann sich die GeForce 7800 GTX vor allem in The Chronicles of Riddick und Doom 3 profilieren.