Thunderbird 1.1 Alpha mit Phishing-Detektor
Im Forum von MozillaZine wurde die „Mozilla Thunderbird 1.1 Alpha 1“ angekündigt, wobei dieser Version mit der gleichen Vorsicht begegnet werden sollte wie Deer Park Alpha 1. Gegenüber Version 1.0 wurde insbesondere ein Phishing-Detektor integriert. Dieses innovative Feature warnt den Anwender vor Klicks auf verdächtige URLs.
Als Phishing bezeichnet man das Sammeln von sicherheitsrelevanten Daten wie Passwörtern und Kreditkartennummern, indem man Anwender zur Eingabe dieser Daten auf gefälschten Websites verleitet. Aufforderungen dies zu tun werden in der Regel per E-Mail versendet. Ob es sich um eine Phishing-Mail handelt ist für den durchschnittlichen Anwender dabei nicht ersichtlich, da Absender-Adressen momentan noch fast beliebig gefälscht werden können und da die tatsächlich bei Klick auf einen Link aufgerufene Website mit wenig Aufwand verschleiert werden kann.
Mit Thunderbird 1.1 soll der Anwender besser vor diesen Verbrechern geschützt werden. Über zwei der dabei zum Einsatz kommenden Algorithmen haben wir bereits Ende Januar berichtet (Thunderbird warnt bei verdächtigen Links). Zum einen wird der Anwender gewarnt, wenn ein Link auf eine IP-Adresse anstatt auf eine Domain verweist. Der zweite Algorithmus schlägt Alarm, wenn der Titel eines Links in einer HTML-Mail einen Domain-Namen enthält, jedoch die tatsächlich bei einem Klick aufgerufene URL von diesem abweicht. Im den folgenden Screenshots haben wir diese beiden Szenarien nachgestellt. Thunderbird warnt sowohl beim Betrachten der E-Mail als auch beim eventuell fatalen Klick auf einen Link. Dieses Feature könnte ein sicherheitsrelevantes Alleinstellungsmerkmal von Mozilla Thunderbird 1.1 werden.
Des Weiteren wird – wie von einer Textverarbeitung gewohnt – bereits beim Tippen einer Mail die Rechtschreibung überprüft, Anhänge können entfernt werden ohne gleich die ganze E-Mail löschen zu müssen und die RSS-Integration wurde überarbeitet und unterstützt nun Podcasting. Auch das Interface zur Verwaltung multipler SMTP-Accounts wurde verbessert, dort kann man jetzt für jede Identität einen separaten SMTP-Server angeben. Um Datenverlust durch Abstürze vorzubeugen kann Thunderbird in Version 1.1 Alpha 1 nun zudem beim Verfassen einer E-Mail diese in regelmäßigen Intervallen automatisch als Entwurf speichern.
Wie von Deer Park Alpha 1 bekannt wurden auch in Thunderbird 1.1 Alpha 1 die Einstellungen überarbeitet und sind nun in mehreren Tabs untergebracht. Dort versteckt sich nun unter anderem hinter dem Button „Config Editor“ eine Möglichkeit, auf den aus Firefox bei der Eingabe von „about:config“ erreichbaren Konfigurationseditor zuzugreifen.
Weitere Details, wie zum Beispiel dass lokale Ordner nun auf IMAP-Server kopiert werden können, hält der Thread im MozillaZine Forum bereit. Die noch aus dem Februar 2005 stammende Thunderbird-Roadmap nennt den Juni als angepeiltes Veröffentlichungsdatum, man darf aber wahrscheinlich von mindestens einem Monat Verspätung ausgehen. Für Mozilla Thunderbird 2.0 ist primär die Integration eines Kalenders in Form des Lightning-Projekts geplant.