Apple präsentiert „Mighty Mouse“ mit Sensoren

Frank Hüber
31 Kommentare

Apples neue „Mighty Mouse“ stellt nach Aussagen von Apple die nächste Generation der Maus mit innovativen Features dar. Der Mac soll sich so noch einfacher und komfortabler bedienen lassen. Die Mighty Mouse bietet die Funktionalität von bis zu vier programmierbaren Tasten, folgt jedoch dem Prinzip einer Eintasten-Maus.

Mit der Mighty Mouse führt Apple einen neuartigen Scroll Ball ein, über den in jede Richtung gescrollt werden kann - vertikal, horizontal und diagonal. Apple behauptet, dass man mit dem Scroll-Ball flüssige Bewegungsabläufe problemlos bewerkstelligen kann und er sich deshalb auch für die Navigation durch Webseiten, Fotos und für die Videobearbeitung eignet.

Mit der Mighty Mouse haben wir eine bessere Maus erfunden. Der innovative Scroll Ball und die einzigartige Integration mehrerer Buttons erweitern die Funktionalität unter Beibehaltung des ebenso eleganten wie einfach zu bedienenden Designs von Apple.

David Moody, Vice President Worldwide Mac Product Marketing von Apple

Je nach Präferenz kann der Benutzer die Mighty Mouse sowohl als Ein- als auch als Mehrtasten-Maus konfigurieren. Die Mighty Mouse verfügt über eine nahtlose Oberfläche mit programmierbaren Berührungssensoren, die als Tasten fungieren. Mit einem einfachen Klick auf die obere rechte bzw. linke Seite der Maus können beispielsweise die Kontextmenüs von Mac OS X oder andere Anwendungen zugänglich gemacht werden. Damit man das gewohnte Klicken beim Druck auf eine Taste nicht vermisst, wurde von Apple in die Mighty Mouse ein kleiner Lautsprecher integriert, der bei jeder passenden Berührung einen entsprechenden Klickton erzeugt. Die beiden anderen Tasten der Mighty Mouse werden durch Druck auf den Scroll-Ball bzw. die Seiten der Maus aktiviert und können vom Anwender dahingehend programmiert werden, dass Features von Mac OS X v10.4.2 Tiger wie Spotlight, Dashboard und Exposé aufgerufen oder Programme wie Safari oder iChat gestartet werden.

Apple Mighty Mouse

Das Design der Mighty Mouse erlaubt die Benutzung sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand. Apple spricht dem optischen Sensor eine Funktionstüchtigkeit auf nahezu jeder Oberfläche zu. Die Mighty Mouse kann an USB 1.1- und USB 2.0-Ports angeschlossen werden.

Die Mighty Mouse ist in Kürze im Apple Store und im Fachhandel für 55 Euro erhältlich. Die Mighty Mouse setzt Mac OS X, Windows 2000 oder Windows XP voraus. Um Tasten für den Ein-Klick-Zugang zu Spotlight, Dashboard und Exposé oder zum Start von anderen Anwendungen zu belegen, ist Mac OS X v10.4.2 Tiger erforderlich.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.