MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel
Nach AOpen, DFI, Soltek und Asus ist auch MSI seit ein paar Tagen mit einem Desktop-tauglichen Motherboard mit Sockel 479M im Handel vertreten. Somit wächst die Palette der verfügbaren Platinen für Intels Pentium-/ Celeron-M-Prozessor um ein weiteres Modell an.
Das gute Stück hört auf den Namen „915GM Speedster-FA4“ und basiert, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem Intel i915GM-Chipsatz. Ähnlich wie beim AOpen i915GMm-HFS bietet MSI damit Support für Single-Channel PC2700 als auch Dual-Channel PC2-4300 Arbeitsspeicher und lässt dabei dem Kunden die freie Wahl, ob er seinen eventuell vorhandenen DDR1-SDRAM weiternutzen möchte oder eher auf zukunftsträchtigen DDR2-SDRAM vertraut.
Die integrierte Intel GMA900-Grafikeinheit des i915GM kann bei Bedarf durch ein potenteres Modell über die verbaute PCI Express x16 Schnittstelle ersetzt werden und somit in Verbindung mit einem leistungsstarken Pentium M durchaus spieletauglich gemacht werden.
Neben zwei herkömmlichen PCI-Slots findet sich auf der Micro-ATX Platine auch ein PCI-Express-x1-Slot wieder. Bei der Southbridge hat sich MSI für die Desktop-Version der ICH-6 entschieden, welche mit acht USB2.0-Ports, einer ATA100-Schnittstelle, viermal Serial-ATA 150 und 7.1 HD Audio aufwarten kann. Zwei Marvell-Gigabit-LAN-Chips sorgen zudem gleich für doppelte High-Speed-Anbindung an ein Ethernet-Netzwerk und werden durch eine FireWire-Schnittstelle für Digital-Camcorder oder externe Festplatten ergänzt.
Im Lieferumfang befinden sich ein Handbuch in englischer Sprache, eine Slotblende für zweimal USB, Mic, Line-In und Line-Out, die passende ATX-Blende für das Gehäuse, eine Treiber CD, zwei Serial ATA-, ein Ultra DMA100- und Floppykabel sowie nicht zu vergessen ein passender CPU Kühler. Erfreulicherweise erfolgt die Kühlermontage sogar über das bekannte Retention-Modul für Sockel 478 CPUs, sodass findige Bastler hier wohl schnell Mittel und Wege finden werden, auch sonst handelsübliche CPU-Kühler zu verbauen.
Das MSI 915GM Speedster-FA4 ist aktuell zu einem Straßenpreis von gut 170 Euro (laut geizhals.at) erhältlich.
Unser Dank geht an Simon Knappe
für das Einsenden dieser News!