2x Radeon und 3x GeForce von MSI im Test: Von X850 XT, X850 Pro, 6800 Ultra, 6800 GT zu 6800
2/19Technische Daten
Radeon X850 Pro |
Radeon X850 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 6800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
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Logo | |||||
Chip | R480 | R480 | G70 | NV40/45 | NV40/45 |
Transistoren | ca. 160 Mio. | ca. 160 Mio. | ca. 303 Mio. | ca. 222 Mio. | ca. 222 Mio. |
Fertigung | 0,13 µm low-k | 0,13 µm low-k | 0,11 µm | 0,13 µm | 0,13 µm |
Taktung (MHz) | 520 | 520 | 430 | 350 | 400 |
Renderpipes | 12 | 16 | 24 | 16 | 16 |
ROPs | 12 | 16 | 16 | 16 | 16 |
Pixelfüllrate | 6240 MPix/s | 8640 MPix/s | 6880 MPix/s | 5600 MPix/s | 6400 MPix/s |
TMUs je Pipe | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 6240 MTex/s | 8640 MTex/s | 10320 MTex/s | 5600 MTex/s | 6400 MTex/s |
Vertexeinheit | VS 2.0 | VS 2.0 | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 3.0 |
Vertexpipes | 6 | 6 | 8 | 6 | 6 |
Interface | PEG x16/AGP | PEG x16/AGP | PEG x16 | PEG x 16/AGP | PEG x16/AGP |
SLI-Modus/ CrossFire* |
nein/ja | nein/ja | ja/nein | ja/nein | ja/nein |
Texturen pro Pass | 12 | 16 | 24 | 16 | 16 |
Pixelshader | PS 2.b | PS 2.b | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 3.0 |
Speicher (MB) | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 |
Anbindung | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speichertakt (MHz) | 540 | 540 | 600 | 500 | 550 |
Bandbreite (MB/s) | 34560 | 34560 | 38400 | 32000 | 35200 |
RAMDAC | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz | 2x400 MHz |
Präz. pro Kanal | 24Bit (FP24) | 24Bit (FP24) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) | 32Bit (FP32) |
*Der SLI- sowie CrossFire-Modus setzt ein PCI-Express-Interface bei den Grafikkarten und ein nVidia nForce 4 SLI oder ATi Radeon Xpress CrossFire Editon voraus |
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