ATi CrossFire im Test: Zwei Grafikkarten teilen sich die Arbeit

 10/19
Ralph Burmester
87 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Die nVidia-Karte sowie der R5x0 von ATi werden dabei auf das SM 3.0 zurückgreifen, während sich die ATi X800 mit dem SM 2.0 begnügen muss. Alle exklusiven SM 3.0-Effekte, wie beispielsweise HDR oder Parallax-Mapping, werden deaktiviert, damit die GeForce-Karte nicht benachteiligt wird.
Splinter Cell 3
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      111,80
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      92,98
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      91,35
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      60,85
    • X850 XT auf ATi XPress200
      60,54
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      60,42
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      92,73
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      75,72
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      73,04
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      47,52
    • X850 XT auf ATi XPress200
      47,43
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      37,20
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      91,19
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      71,28
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      70,09
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      46,54
    • X850 XT auf ATi XPress200
      46,35
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      45,02
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      72,31
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      55,74
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      53,61
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      36,23
    • X850 XT auf ATi XPress200
      36,17
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      30,04
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3
  • 1920x1440:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      45,24
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      43,95
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      34,87
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      29,27
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      0,00
      Nicht möglich
    • X850 XT auf ATi XPress200
      0,00
      siehe Abschnitt Benchmarks
  • 1920x1440 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      33,63
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      32,26
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      27,16
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      20,08
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      0,00
      Nicht möglich
    • X850 XT auf ATi XPress200
      0,00
      siehe Abschnitt Benchmarks
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)