ATi CrossFire im Test: Zwei Grafikkarten teilen sich die Arbeit

 12/19
Ralph Burmester
87 Kommentare

Far Cry

  • Far Cry gehört wohl zweifellos zu den technisch am weitesten entwickelten Spielen und sieht dementsprechend auch sehr gut aus. Es gibt fast kein Feature einer Grafikkarte, dass die Programmierer vom deutschen Entwicklerteam Crytek nicht bedacht und implementiert haben. Die Liebe zur Grafik geht sogar soweit, dass Features wie die Unterstützung des Shader-Model 3, High Dynamic Range oder die Texturkompression 3Dc nachträglich per Patch eingebaut werden. Dementsprechend fordert Far Cry das Maximum an Leistung aus jedem PC und eignet sich somit hervorragend als Benchmark.
    In unserem Test verwenden wir die Pier-Timedemo, die die Kollegen des Print-Magazins PC Games Hardware aufgenommen haben. Diese Timedemo zeigt einen Ausschnitt des Levels „Pier“ und besteht somit aus weitläufigen Außenarealen mit einer extremen Sichtweite. Es werden aufwendige Wassereffekte dargestellt sowie eine hohe Anzahl von Polygonen, die den Rechner aufs Höchste beanspruchen. Die Texturen sind durchgehend detailliert und sehr aufwendig gestaltet. Bei der getesteten nVidia-Karte kommt das Shader-Model 3 zum Einsatz, während sich die ATi-Karte aus technischen Gründen auf das Shader-Model 2.b beschränken muss. Deswegen gibt Far Cry auch einen kleinen Einblick in die zukünftige Welt der Spiele und ist quasi ein Muss für jeden Grafiktest.
Far Cry
  • 1280x1024:
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      96,49
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      94,05
    • X850 XT auf ATi XPress200
      91,85
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      91,35
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      91,08
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      87,27
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      85,19
      Super-AA 10x: 29,76
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      66,62
    • X850 XT auf ATi XPress200
      64,89
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      62,23
      SLI-AA 8x: 15,01
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      56,11
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      45,40
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      92,91
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      92,46
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      88,78
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      87,42
    • X850 XT auf ATi XPress200
      84,70
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      81,31
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      76,10
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      50,18
    • X850 XT auf ATi XPress200
      49,92
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      47,42
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      41,60
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      32,92
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry
  • 1920x1440:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      84,29
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      75,18
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      67,20
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      53,42
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      0,00
      Nicht möglich
    • X850 XT auf ATi XPress200
      0,00
      siehe Abschnitt Benchmarks
  • 1920x1440 4xAA/16xAF:
    • X850 XT auf nForce 4 SLI
      36,87
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      32,74
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      29,45
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      18,82
    • ATi Radeon X850 XT CrossFire
      0,00
      Nicht möglich
    • X850 XT auf ATi XPress200
      0,00
      siehe Abschnitt Benchmarks
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)