Asus Extreme N7800GT Dual im Test: SLI für High-End-Kunden auf nur einer Grafikkarte
2/21Technische Daten
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 7800 GT |
Asus Extreme N7800GT Dual |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT-PE |
Radeon X1800 XT |
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Logo | ||||||
Chip | NV40/45 | G70 | G70 | G70 | R480 | R520 |
Transistoren | ca. 222 Mio. | ca. 303 Mio. | ca. 303 Mio. | ca. 303 Mio. | ca. 160 Mio. | ca. 321 Mio |
Fertigung | 0,13 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,13 µm low-k | 0,09 µm |
Chiptakt | 400 MHz | 400 MHz | 430 MHz | 430 MHz | 540 MHz | 625 MHz |
Pixel-Pipelines | 16 | 20 | 20 | 24 | 16 | 16 |
ROPs | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
Pixelfüllrate | 6400 MPix/s | 6400 MPix/s | 6880 MPix/s | 6880 MPix/s | 8640 MPix/s | 10000 MPix/s |
TMUs je Pixel-Pipeline | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 6400 MTex/s | 8000 MTex/s | 8600 MTex/s | 10320 MTex/s | 8640 MTex/s | 10000 MTex/s |
Vertex-Pipelines | 6 | 7 | 7 | 8 | 6 | 8 |
Dreiecksdurchsatz | 600 MV/s | 700 MV/s | 752,5 MV/s | 860 MV/s | 810 MV/s | 1250 MV/s |
Pixelshader | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 2.b | PS 3.0 |
Vertexshader | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 2.0 | VS 3.0 |
Speichermenge | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 |
256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 512 GDDR3 |
Speichertakt | 550 MHz | 500 MHz | 600 MHz | 600 MHz | 590 MHz | 750 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 35200 MB/s | 32000 MB/S | 38400 MB/s | 38400 MB/s | 37760 MB/s | 48000 MB/s |
Präzision pro Kanal | FP32/FP16 | FP32/FP16 | FP32/FP16 | FP32/FP16 | FP24 | FP32 |
Interface | PCIe/AGP | PCIe | PCIe | PCIe | PCIe/AGP | PCIe |
SLI/CF-Unterstützung | Ja (PCIe) | Ja | Nein | Ja | ja (PCIe) | Ja |
Die Asus Extreme N7800GT Dual stellt im Detail eigentlich nichts anderes als eine normale GeForce 7800 GT dar. Allerdings sind eben zwei Chips auf dem PCB verbaut, die auch zusammen im SLI-Modus rendern können – technisch hat sich ansonsten nichts verändert. So verfügt jeder Chip weiterhin über 256 MB, was allerdings nicht mit einem 512 MB großen VRAM gleichzusetzen ist, da jedem Chip dieselben Texturen zur Verfügung stehen müssen, da diese teilweise an ein und demselben Bild gleichzeitig rechnen. Ansonsten hat Asus nur die Taktraten etwas erhöht. So taktet der Chip nun mit 430 MHz (Standard 7800 GT: 400 MHz) und der Speicher mit 600 MHz (Standard 7800 GT: 500 MHz), womit man die Frequenzen einer GeForce 7800 GTX erreicht.
Nichtsdestotrotz kann die Asus-Grafikkarte nicht an zwei normale GeForce-7800-GTX-Derivate herankommen, da jene bekanntlicherweise über einen weiteren Pixelprozessor sowie einen zusätzlichen Vertex-Shader verfügen. Auch wenn es derzeit noch nicht möglich ist, zwei solche Karten im SLI-Modus zu betreiben, soll es unseren Informationen zufolge durch eine Treiberänderung ab Dezember so weit sein.