ATi Radeon X1800, X1600 und X1300 im Test: Der High-End-Grafikchip R520 unter der Lupe

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Wolfgang Andermahr
567 Kommentare

Doom 3

  • Angst? Schock? Dunkelheit? Grafikpracht? All dies gibt es wohl zu Genüge im Gruselshooter Doom 3. John Carmack, einer der Chefentwickler des Spiels und eine legendäre Persönlichkeit, wenn es um spektakuläre Grafik-Engines geht, hat bei seinem neuesten Werk die größte Aufmerksamkeit den Stencil-Schatten gewidmet. Dementsprechend dunkel ist das gesamte Spiel, damit die schablonenartigen Schatten gut auf den Spieler wirken. Aber dies waren noch nicht genug Effekte für den Entwickler ID-Software. So macht Doom 3 auch Gebrauch von den Pixelshader-Einheiten der Grafikkarten und setzt ebenfalls massiv auf Bump Mapping sowie Normal Maps. Zwar sind die Texturen verbesserungswürdig, aber trotzdem gehört Doom 3 zu den anspruchsvollsten Titeln des Jahres 2004 und ist somit prädestiniert für unseren Benchmarkparcours. Das Spiel setzt ID-typisch nicht auf DirectX als API, sondern auf OpenGL.
Doom 3
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      120,3
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      119,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      117,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      113,5
    • ATi Radeon X1800 XT
      109,1
    • nVidia GeForce 7800 GT
      106,6
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      97,9
    • ATi Radeon X1800 XL
      90,2
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      87,5
    • nVidia GeForce 6800 GT
      86,0
    • ATi Radeon X850 XT
      83,3
    • ATi Radeon X800 XL
      71,1
    • ATi Radeon X850 Pro
      67,7
    • nVidia GeForce 6800
      64,3
    • ATi Radeon X1600 XT
      52,7
    • ATi Radeon X800
      48,7
    • ATi Radeon X1300 Pro
      16,1
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      106,5
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      100,1
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      92,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      71,4
    • nVidia GeForce 7800 GT
      63,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      60,9
    • ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF)
      60,8
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      55,4
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      54,8
    • ATi Radeon X850 XT
      51,4
    • ATi Radeon X1800 XL
      49,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      48,0
    • ATi Radeon X800 XL
      43,2
    • ATi Radeon X850 Pro
      37,5
    • nVidia GeForce 6800
      31,6
    • ATi Radeon X1600 XT
      29,9
    • ATi Radeon X800
      26,9
    • ATi Radeon X1300 Pro
      16,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      117,5
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      114,8
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      110,4
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      96,5
    • nVidia GeForce 7800 GT
      87,5
    • ATi Radeon X1800 XT
      86,2
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      78,2
    • ATi Radeon X1800 XL
      72,1
    • nVidia GeForce 6800 GT
      66,6
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      64,4
    • ATi Radeon X850 XT
      60,7
    • ATi Radeon X800 XL
      51,2
    • ATi Radeon X850 Pro
      48,1
    • nVidia GeForce 6800
      48,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      35,4
    • ATi Radeon X800
      34,6
    • ATi Radeon X1300 Pro
      7,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      89,2
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      81,4
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      74,2
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      53,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      46,7
    • ATi Radeon X1800 XT
      43,2
    • ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF)
      43,1
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      41,7
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      39,7
    • ATi Radeon X850 XT
      37,3
    • nVidia GeForce 6800 GT
      36,1
    • ATi Radeon X1800 XL
      35,7
    • ATi Radeon X800 XL
      31,1
    • ATi Radeon X850 Pro
      27,2
    • nVidia GeForce 6800
      23,1
    • ATi Radeon X1600 XT
      20,2
    • ATi Radeon X800
      19,5
    • ATi Radeon X1300 Pro
      7,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)