Was aus Sicht der KMUs am wichtigsten ist
Die 19 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Europas erkennen immer mehr die Wichtigkeit von Schlüsseltechnologien zur Optimierung ihrer Netzwerke und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Dies hat eine Untersuchung gezeigt, die von Cisco Systems in Auftrag gegeben und im September 2005 durchgeführt wurde.
Von 100 befragten Firmen in Deutschland nannten 80 Prozent Netzwerksicherheit als heutzutage unbedingt notwendige Technologie. Mit 64 Prozent folgt ein schneller, breitbandiger Internetzugang, anschließend mit 58 Prozent Fernzugriff auf das Netzwerk, mit 54 Prozent Speicherung/Backup von Daten und mit 43 Prozent PC-Netzwerke.
Gemäß der in zwölf europäischen Ländern unter 1.204 Unternehmen durchgeführten Studie sieht über die Hälfte der Firmen ihre Wettbewerbsfähigkeit als vorrangige Herausforderung an und als Ursache für Investitionen in fortgeschrittene Technologien. Als heute zwingend notwendig wurden europaweit am häufigsten die folgenden Technologien genannt: Schneller, breitbandiger Internetzugang (81 Prozent), Netzwerksicherheit (76 Prozent), PC-Netzwerke (72 Prozent), Speicherung/Backup (72 Prozent) und Fernzugriff auf das Netzwerk (60 Prozent).
Die vom unabhängigen Forschungsunternehmen Coleman Parkes durchgeführte Untersuchung hat zudem herausgefunden, dass jeweils ein Viertel der deutschen beziehungsweise europäischen kleinen und mittelständischen Betriebe den Wert von IP-Telefonie für ihr Geschäft als hoch einschätzen, in Deutschland weitere 41 Prozent (in Europa 37 Prozent) als mittelmäßig wichtig. Von den Befragten sahen in Deutschland 11 Prozent (in Europa 16 Prozent) Videokonferenzen als bedeutsam an, mobile Smartphones in Deutschland 8 Prozent (in Europa 20 Prozent).
Diese Ergebnisse zeigen, dass kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland und in Europa Technologien als hilfreich betrachten, um einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu erreichen. Während dieser Markt einen enormen Bedarf an Technologie zeigt, wird deren Einführung erst wirklich ansteigen, wenn die Unternehmen die Vorteile der verbesserten Produktivität, dem Schutz ihrer Geschäftsdaten, geringeren laufenden Kosten und optimierten Kundenservice erkennen.
Hilmar Bald, Leiter Vertrieb Mittelstandskunden, Cisco Systems GmbH