ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512
10/29Chipeffizienz Part 2
Wie man an den Diagrammen zweifellos feststellen kann, bringen die dreifache Anzahl der Shader-Einheiten in den meisten Spielen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs – 25 Prozent Gewinn ist keine Seltenheit. Neben den beiden 3DMark-Programmen von Futuremark ist Battlefield 2 ein großer Gewinner, welches anscheinend auf mehr Shaderprogramme setzt, als man zuerst glauben mag. Einen gewaltigen Vorsprung kann sich die Radeon X1900 gegenüber der X1800 in Age of Empires 3 erkämpfen. Dies ist mit dem neuen Feature „Fetch4“ zu erklären, da so die kompletten Schatten nicht mehr im Pixel-Shader berechnet werden müssen. Wie nicht anders zu erwarten war, kann das ebenfalls shaderlastige Fear von den 48 ALUs einen Profit herausschlagen und ähnlich ergeht es auch Half-Life 2: Lost Coast. Auch die langsam in die Jahre gekommenen Kollegen Riddick und Splinter Cell 3 legen mit der X1900-Serie um einige Prozentpunkte zu. Texturlastige Benchmarks wie beispielsweise Aquamark 3 können logischerweise von den Verbesserungen im R580-Chip nicht profitieren.