Gigabyte 3D-Aurora im Test: Große Ansprüche aus Fernost
3/3Testsystem
Als Referenzen wurden verschiedene bisher getestete Gehäuse verwendet.
Das Testsystem im Einzelnen:
- Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz mit Intel-Referenzkühler
- 2x 512 MB DDR2-533
- MSI 925XE Neo-54G
- Leadtek WinFast PX6600GT
- 2x 80 GB Hitachi Deskstar 7K250
- Lite-On LTD-163D DVD-ROM
- Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung
Die Temperaturen wurden gemessen, während das System den 3DMark03 als Dauerschleife ausführte. Die Lautstärkemessungen wurden mit einem „Voltcraft Digitales Schallpegelmessgerät 320“ durchgeführt, das Schallpegel im Bereich von 30 bis 120 Dezibel misst. Die Grundlautstärke des Messraumes lag bei subjektiv empfundener Stille unterhalb des Messbereiches, also bei weniger als 30 Dezibel.
Messungen
Kommen wir nun zu den Messergebnissen:
In Sachen Lautstärke kann das 3D Aurora vollends überzeugen. Bewegen sich die Kontrahenten im heruntergeregelten Betrieb noch alle in etwa auf demselben Niveau (das man zumindest beim 3D Aurora und beim bisherigen Spitzenreiter Antec P180 als nahezu lautlos bezeichnen kann), sieht es im ungeregelten Betrieb ganz anders aus. Hier bleibt das Gehäuse von Gigabyte absolut leise, was man von den Referenzgehäusen nicht unbedingt behaupten kann. Sehr gut!
Vor allem im geregelten Bereich treten die Schattenseiten einer sehr leisen Kühlung deutlich zutage. Insbesondere die Festplatten haben spürbar an der geringen Lüfterdrehzahl, aber auch an einer ungünstigen Aufhängung im Luftstrom zu leiden. Auch die restlichen Temperaturen bewegen sich meist über denen der anderen Gehäuse. Berücksichtigt man allerdings die Tatsache, dass dieses Gehäuse ungeregelt so leise ist wie die anderen im 5-Volt-Betrieb, kann man dem 3D Aurora immer noch eine gute, wenn auch nicht mehr sehr gute Kühlleistung bescheinigen.
Fazit
In jeder Hinsicht sehr empfehlenswert – dieses Fazit ist dem Gigabyte-3D-Aurora-Gehäuse durchaus angemessen. Die Bewertung ist die einzig' mögliche, betrachtet man die sehr gute Verarbeitung, die Materialien, das Gewicht, die Lautstärke, die – trotz geringem Lärmpegel – gute Kühlleistung und das Platzangebot des Gehäuses. Schwachstellen findet man keine.
Wer also das mit dem vorstehenden unteren Lufteinlass etwas ausgefallene Design mag, bekommt mit dem 3D Aurora ein sehr gutes und vor allem voll Silent-PC-taugliches Gehäuse, das kaum Wünsche offen lässt. Ein sehr guter Einstand eines Herstellers, der bisher kaum Erfahrung mit PC-Gehäusen gesammelt hat.
Das Gigabyte 3D Aurora ist beispielsweise für rund 150 Euro bei Caseking erhältlich.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.