Vortel: Internationale VoIP-Flatrate
Die berliner Firma Vortel startet in Deutschland mit einem neuen Telefonservice, der Internettelefonie mit traditionellen Telefonen ermöglicht. Dazu bietet Vortel internationale Flatrates für Anrufe in die Festnetze (und einige Mobilnetze) von 21 Ländern weltweit.
Hierzu zählen Deutschland, die USA, Kanada sowie die Mehrzahl der europäischen Staaten. Ziel von Vortel ist es, Voice-over-IP (VoIP) auch Menschen zugänglich zu machen, die sich nicht mit Technik auskennen oder beschäftigen möchten.
Die Menschen wollen Geld sparen und sich nicht mit der Verkabelung oder der Konfiguration von Hardware herumschlagen. Wir haben Vortel so entwickelt, dass jeder seinen Telefonanschluss selbst installieren und nutzen kann. Nach der Anmeldung im Internet dauert es für gewöhnlich weniger als fünf Minuten, bis der Kunde das erste Mal in die ganze Welt telefonieren kann. Wir bezeichnen dies als „Plug & Tone“-Installation.
Eckhart K. Gouras, Mitgründer und Mitgeschäftsführer von Vortel
Außer bei der Anmeldung brauchen Kunden keinen PC für die Einrichtung oder Nutzung der Internettelefonie. Benötigt werden ein DSL-Internetanschluss und ein Router. Das Vortel-Starter-Kit beinhaltet einen Linksys-VoIP-Adapter und ein herkömmliches analoges Telefon. Wenige Sekunden nach dem Einstöpseln des Adapters in den Router ist das erste Telefonat möglich. Das Starter-Kit ist über die Vortel-Website sowie über ausgewählte Fachhändler zum Preis von 79,95 Euro erhältlich. Telefonate zwischen Vortel-Kunden sind kostenlos. Zudem werden lokale Telefonnummern für 100 Städte in Deutschland angeboten (einmalige Gebühr von 4,95 Euro für Nicht-Flatrate-Kunden), so dass der Kunde von Festnetz- oder Mobilanschlüssen angerufen werden kann.
Da Vortel kein Internet-Provider ist, steht das Angebot prinzipiell jedem offen – der Service kann mit einem bestehenden DSL-Anschluss oder auch aus dem Ausland genutzt werden. Das Telefon klingelt dort, wo der Kunde es anschließt. Die Flatrate für das deutsche Festnetz kostet 12,95 Euro pro Monat, die internationale Flatrate für Telefonate in 21 Länder (inkl. Deutschland) 29,95 Euro pro Monat. Alternativ wird vom Guthaben-Konto nach Einzelgesprächen abgerechnet. Die Preise für internationale Anrufe sollen im Bereich oder unterhalb deutscher Call-by-Call-Anbieter liegen. Zusätzliche Dienste wie Anrufbeantworter oder Konferenzschaltungen sind optional über die Online-Platform von Vortel buchbar.
Festnetz = F, Mobil = M
- Belgien (F)
- Dänemark (F)
- Finnland (F)
- Frankreich (F)
- Deutschland (F)
- Großbritannien (F)
- Griechenland (F)
- Island (F)
- Irland (F)
- Italien (F)
- Kanada (F, M)
- Luxemburg (F)
- Niederlande (F)
- Österreich (F)
- Polen (F)
- Schweden (F)
- Schweiz (F)
- Spanien (F)
- Tschechien (F)
- Ungarn (F)
- USA (F, M)