Opera 9 Beta mit Widgets und BitTorrent ist da
Wie gestern versprochen haben die Entwickler von Opera heute die zweite Technology Preview ihres gleichnamigen Webbrowsers veröffentlicht. Zu den Neuerungen dieser Testversion gehören neben Widgets und Webseiten-Vorschau auch ein integrierter BitTorrent-Client und viele Verbesserungen im Detail.
Ganz nach dem Vorbild der Widgets von Apple Mac OS X 10.4 bzw. den für Windows Vista geplanten Gadgets, handelt es sich hierbei um kleine Mini-Programme, die im Falle von Opera 9, Codename Merlin, die Render-Engine des norwegischen Browsers nutzen. Zusammen mit der neuen Testversion stehen bereits erste dieser AJAX-basierten Applikationen bereit, die von einen Taschenrechner, über einen Kalender bis zu einer Uhr und ersten RSS-Newsreadern reichen. Die Community hat jedoch die Möglichkeit eigene Widgets beizusteuern und so das Angebot weiter auszubauen.
Zu den weiteren Innovationen in Opera 9 gehören ein BitTorrent-Client, der sich nahtlos in den Download-Manager integriert. Die ebenfalls neue Webseiten-Vorschau, die erscheint, wenn man mit der Maus länger auf einem Tab verweilt, soll helfen, den Überblick behalten. Der Pop-Up-Blocker wurde weiter verbessert und auch das Blocken einzelner Seiteninhalte (z.B. Werbung) ist mit Hilfe eines für jede Seite einzeln anpassbaren „Content Blockers“ nun möglich. Ebenso kann für jede Webseite getrennt eingestellt werden, wie mit Cookies, Pop-Ups, JavaScripts oder anderen Inhalten verfahren werden soll.
Opera 9 befindet sich derzeit in der Entwicklung und steht für Interessierte als zweite „Technology Preview“ für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Da es sich bei Opera 9 noch um ein unfertiges Produkt handelt, ist ein Einsatz in produktiven Umgebungen nicht zu empfehlen. Ein umfassendes Change-Log für die neue Version (Build 8212) steht auf Operas Webseite bereit.
Downloads
-
Opera Download
3,4 SterneOpera ist ein Browser, der auf Chromium basiert und jenen um weitere Features ergänzt.
- Version 116.0.5366.35 Deutsch